Das liest sich wirklich schockierend. Inna lillahi wa inna ilayhi raji'un.
Hier in Spanien ist das Gesundheitssystem nicht ganz so schlimm, aber fast. Der Unterschied ist erschreckend klein (Spanien liegt ja angeblich in Europa crazy ). Ich könnte da auch so einige haarsträubende Sachen erzählen.
In solchen Ländern (Spanien, Marokko, usw.) lebt man ausgezeichnet, tausendmal besser als im verregneten Deutschland, solange man gesund ist und Geld hat. Also eigentlich als gesunder, rüstiger Rentner oder als Tourist.... oder mit anderen Einnahmequellen (Mieteinnahmen, Erbe, usw.). Wenn man sein Geld durch Arbeit verdienen muss, sieht es meist anders aus. Sonst würde kein Marokkaner auswandern, wäre ja schön blöd, sich deutsches Klima und Mentalität freiwillig anzutun....
Und wirklich krank sollte man besser nicht werden (außer man ist reich).
Ich vergleiche ja immer Spanien und Marokko, das bleibt nicht aus, wenn man hin- und her fährt. Und ich muss feststellen, dass der Abstand immer kleiner wird. In Marokko geht es langsam aufwärts und in Spanien steil bergab. Wenn diese Tendenz noch lange anhält, ist man wirklich in Marokko besser dran.
Marokko ist mittlerweile auch sauberer als Spanien. Natürlich gibt es vermüllte Stellen in Marokko, aber in Malaga ist so ziemlich alles zugemüllt, außer der Innenstadt, wo die Touristen durchgeschleust werden. In Marokko kann man sich auf irgendeine Grünfläche setzen und Picknick machen. Hier wäre das völlig undenkbar, weil überall ... aber wirklich überall Hundehinterlassenschaften sind.


LG