Hallo ihr lieben.

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

Mein Freund (aus Agadir) möchte gerne eine Ausbildung in Deutschland machen.
Er würde gerne bei meinen Eltern Elektriker lernen.
Sie würden ihn auch anstellen.
Nun ist die Frage..ist es wirklich „so“ einfach wie im Internet beschrieben?
Daraus lese ich,dass er einen deutschen Arbeitsvertrag braucht. (Elektriker steht auf der Positivliste)
Sein Zeugnis sich anerkennen lassen muss (hat Abi,wäre hier Mittler Abschluss)
Seinen Lebebsunterhalt nachweisen muss. (Lehrgehalt hätte er und einen Job auf Basis und würde bei mir Wohnen)
Krankenversicherung bis zum Beginn der Lehre.(hat er)

Dann muss er ein Visum stellen und die nehmen Kontakt zu unsrer Ausländerbehörde auf und die entscheiden ob ja oder nein!
Geht das echt so „einfach“ braucht er ein sprachdiplom? (A1 hat er) weil er kann deutsch fließend in Wort und Schrift.( wirklich extrem gut)
Wie stehen die Chancen für Marokkaner?

Hoffentlich könnt ihr uns helfen und ihm Mut machen.
Lg amy