Hallo,

an sich klingt der Plan gut. Allerdings ist die Fahrt von Fez nach Merzouga sehr lang .. plant generell nicht mehr als 300 - 350km pro Tag. (z.b. über den Hohen Atlas von Ouarzazate nach Marrakesch kommt ihr oft nur mit Tempo 30-50).

Wollt ihr in Merzouga den Ausflug von einem Hotel aus machen? Wir waren im Ksar Bicha . Darüber hatten wir dann auch eine Nacht im Wüstencamp organisiert. Das war unser größter Luxus vor 3 Jahren auf der eigenen Rundreise mit Mietwagen, aber grad der Pool am Hotel war mal eine herrliche Abwechslung wink

Von Merzouga nach Ouarzazate kann man machen in einem Rutsch, wird aber auch echt anstrengend. Wollt ihr nach Oarzazate oder eher nach Ait Ben Haddou? Auch hier könnte man nochmal einen Zwischenstopp einlegen. Es gibt zwei Möglichkeiten: über Tinerhir oder über Nkob. Ein Zwischenstopp in Tinerhir ließe sich mit Abstechern in die Todgha-Schlucht verbinden. Ein hübsches kleines Städtchen, nicht zu touristisch überladen.
Wollt ihr die Route über Nkob nehmen, wäre ein hübsches kleines Dorf mit Palmenhain namens Timidarte für einen Zwischenstopp empfehlenswert. dort kann man in einer traditionell restaurierten Kasbah nächtigen: Kasbah Timidarte . Auch das Essen dort ist super. Außer Dorf und Palmenhain gibt es da allerdings nichts touristisches, aber für einen ruhigen Abend wirklich sehr zu empfehlen.

In Ait Ben Haddou wird im Forum oft die Auberge Tiguami Khadija empfohlen. Wir waren vor 2 Jahren im Chez Brahim. Sehr einfach, aber ein toller Blick auf die Kasbah.

Casablanca lohnt sich eigentlich nur die Hassan 2-Moschee. Die kann man auch als nicht-Moslem 4mal täglich besichtigen. Wirklich sehr toll! Ansonsten würde ich auch eher Rabat bevorzugen und lieber einen Tag in Essaouira abknapsen.

Für Meknes würde ich auch nur 1 vollen Tag nehmen und den weiteren lieber in Fez verbringen.

Das Stichwort lautet: entschleunigen & genießen smile

ps: ein paar Bilder eurer Stationen findet ihr auf meiner Seite .. dort einfach mal auf Morocco 2017 (noch unvollständig) oder Morocco 2015 gehen wink

Last edited by Moroccan_Sunshine; 03/01/18 02:33 PM.