Hallo Gypsygirl,

eine Antwort auf deine Frage, wirst du hier nicht finden, da niemand dich oder deinen zukünftigen Mann kennt. Was du finden wirst, ist die Bestätigung deiner bereits insgeheim getroffenen Entscheidung.

Vielleicht wirst du wie Samia sagen, meine Beziehung gehört zu den 10%, die gut funktionieren. Oder du wirst sagen, es hat eh keinen Zweck, 90% enden in einer Scheidung.
Wie das so ist mit den Statistiken, man traut ihnen oder auch nicht. Ich traue zum Beispiel den Statistiken von Thomas nicht, da niemand weiß, woher er sie hat und wie sie sich zusammensetzen.

Darum hier ein paar andere Statistiken von mir.
Wenn du die von Thomas erwähnte Geldgier und nicht vorhandene Anlage zur Liebe eines Marokkaners suchst, empfehle ich das Forum 1001. In diesem liegt die Negativquote bei 150%. Eine Freundin von mir, die glücklich mit einem Marokkaner verheiratet ist, wollte dort von ihren guten Erfahrungen berichten, Ihre Beitrage wurden innerhalb von Minuten gelöscht und sie gesperrt. So kommt man auch auf Statistikzahlen.

Eine andere Statistik bastele ich dir hier zusammen: In Europa ist es seit ca. 50 Jahren üblich, auch ohne Trauschein zusammenzuleben bzw. Sex vor der Ehe zu haben. Gofeminin kam auf eine Quote von durchschnittlich 5,8 Geschlechtspartner/innen im Leben,
http://www.gofeminin.de/leidenschaft/mit...ex-s546409.html
wobei Männer mehr als Frauen ( (schulterzucksmiley) Darauf gehe ich jetzt nicht tiefer ein.), was zu einer Scheidungsquote von 580 % nach marokkanischen Verhältnissen führen würde.

In diesem Forum gibt es viele User/innen die gute europäisch-marokkanische Ehen führen. (Mann marokkanisch - Frau europäisch, Frau marokkanisch - Mann europäisch, in Europa oder/oder Marokko lebend) Eine Bekannte schrieb mir einmal: "Morgen kommt er nach seinem längeren Aufenthalt aus Marokko wieder heim. Ich bin aufgeregt wie am ersten Tag und freue mich auf ihn." Schau, wie schön es auch nach vielen Jahren sein kann :-)

Auf eine 100% Quote von guten binationalen Ehen komme ich in meinem Bekanntenkreis. (europäische Frau - marokkanischer Mann, europäischer Mann - marokkanische Frau, marokkanische Frau - türkischer Mann, deutscher Mann - polnische Frau, deutsche Frau - türkischer Mann, einige Konstellationen davon mehrfach) Keine von diesen Ehen ist bis heute geschieden oder steht vor einer Scheidung. Das heißt also eine Bekanntschaft mit mir tut einer binationalen Ehe gut. :-D

Was deine Vorstellungen zu deiner Beziehung zu deinem Freund betrifft, kannst du dir anhand deiner eigenen Wünsche an diese Beziehung und Erfahrungen mit ihm und anhand der Zeit mit seiner Familie nur selbst beantworten. In deinem Text ist mir nichts Negatives oder Alarmierendes aufgefallen.

Drei Schlussgedanken:
- Wenn du etwas zur Kultur deines Mannes erfahren möchtest, empfehle ich das Buch "Mit arabischen Grüßen", geschrieben von einem in Österreich lebenden Tunesier für seine Landsleute, um Europäerinnen zu verstehen. Sehr fließend lesbar und unterhaltend geschrieben.

- Ein Marokkaner bleibt ein Marokkaner, wie tief er auch immer den "westlichen Lebensstil verinnerlicht" hat. Die Sehnsucht und Verbundenheit mit seiner Heimat, sein Nationalstolz und ein paar kulturelle Gewohnheiten (Lies dazu das von mir empfohlene Buch), sollte man schon akzeptieren bzw, in das gemeinsame Leben einschließen. Als Dank dafür weißt du dein Leben lang, wo ihr einen wundervollen Urlaub verbringen könnt. (bei seiner oder deiner Familie, je nachdem, wo ihr entscheidet, zu leben) Dazu müsst ihr miteinander sehr viel reden, wie es Samia vor mir bereits schrieb: Wo und wovon wollt ihr leben, wollt ihr Kinder und wie wollt ihr sie erziehen…

- Eine gut funktionierende Beziehung beruht immer auf Kompromissen. Wer ist wie weit bereit, sich auf den/die Partner/in einzulassen? Ein Kompromissruf von ihm hat dich bewogen, deinen Eingangsbeitrag zu schreiben. In Marokko ist es nicht üblich, ohne Trauschein zu leben. Wenn du deinen Mann nicht tief beleidigen möchtest, solltest du irgendwann seinem Wunsch nach Legalisierung eurer Beziehung zustimmen. Das ist für ihn wichtig. Denn das, was du oben beschreibst, ist eher unüblich in Marokko. Es sollte dich andererseits in Unruhe versetzen, wenn er das nicht wollte. Darum einfach die Frage mal umdrehen. Da du dich entschieden hast, ihn irgendwann zu heiraten, warum nicht jetzt? Die Papiere für die Eheschließung und eine eventuelle Familienzusammenführung können sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

Wie auch immer du dich entscheidest oder dich nicht entscheidest, irgendwann wirst du eine Antwort auf deine Fragen und Ängste bekommen.

Katrin