Hallo zusammen

ich hänge meine Frage mal an und ich hoffe, das ist okay so.

Ich bin Deutsche und lebe in der Schweiz. Möchte meine marokkanischen Freund heiraten und brauche vom Standesamt in Köln nun das EFZ.

Die Unterlagen, die ich als Deutsche vorlegen muss, sind ja relativ wenig. Welche Unterlagen muss ich aktuell von ihm mitbringen? Ich frage deswegen, weil ich extra zum Standesamt nach Köln anreisen muss und gerne vorbereitet hinfahren möchte. Am Telefon haben sie mir keine Auskunft geben können oder wollen...sie sagten: Kommen Sie erstmal mit dem Antrag :-(

Kann man den Antrag am gleichen Tag mitnehmen? Wir werden nicht in Deutschland wohnen...entweder Schweiz oder Frankreich, weil ich dort noch einen 2. Wohnsitz habe.

Danke für Eure Unterstützung!

Beste Grüsse aus der Schweiz sendet

Maria