Hallo in die Runde!
Weihnachtsfrust und Reiselust führten zu einer relativ kurzentschlossenen Marokko-Reise vom 20.12.-3.1.18 (An-/Abflug über Casablanca), und zwar mit meinen drei Söhnen (15/12/10). Es ist unser erster gemeinsamer Trip in ein islamisches Land, und wir sind aktuell dabei, die Planung zu erstellen und uns vorzubereiten. Dass das Wetter in unserem Reisezeitraum nicht superideal sein mag, ist uns bewußt, Planungsgrundlage bisher Lonely Planet „Marokko“ v. Nov. 2017 und 2 schöne Bildbände, aber natürlich möchte jeder Touri noch etwas „off the beaten track“ finden … ;-)

Bei meinen Recherchen bin ich per Zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich bin begeistert, was sich hier an Landeskenntnis und Reiseerfahrung zusammengefunden hat und würde mich freuen, wenn der eine oder andere uns mit Tipps und Empfehlungen helfen könnte!

Bis dato gehe ich davon aus, dass ich am Flughafen Casablanca einen Mietwagen für die gesamte Zeit anmiete und wir eine Art Rundreise machen.

Reiseplan bisher:
„Muss“
1 Tag Rabat
??
2 Tage Fes
??
2 Tage Marrakesch
??

„Kann“
2-3 Tage Kamelritt/Wüstentripp – à la Sylvester ohne Böller (was ich sowieso nicht mag) sondern unterm Sternenzelt

Folgende Fragen:
1. Fortkommen auf der N9 von Marrakesch in Richtung Osten:
a. Kommt man mit einem Mietwagen Klasse SUV, Dacia Duster, gut von Marrakesch bis M’Hamid?
b. Oder anders gefragt: Bis zu welchem Ort kommen wir mit einem Dacia Duster ohne Probleme bzw. ab welchem Ort sollte es doch eher ein Allrad-Geländewagen sein?

2. Kamelritt/Wüstentripp
a. Von hier vorbuchen oder vor Ort?
b. Empfehlungen für eine schöne Tour? Ab wo nach wo?
c. Empfehlungen für einen guten regionalen Veranstalter (bei dem auch regional etwas hängenbleibt)?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Christian