Ich finde das Programm machbar, besonders wenn die Wüstentour, die natürlich etwas stressig sein kann, nicht länger als drei Tage dauert. Ihr bekommt einen Eindruck und könnt bei einer nächsten Reise z. B. von Fes ausgehend mehr Zeit dafür einplanen. Fes und Meknes würde ich auf keinen Fall noch in diese Reise packen, eher Casablanca rauslassen oder eben nur die grosse Moschee besichtigen. Zwischen Essaouira und Casa fiele mir El Jadida mit seiner cité portugais ein oder Azemmour. Rabat ist sehr schön, interessant und einfach zu besuchen, sollte euch mindestens einen Tag wert sein.
Zwischen Essaouira und Casa gibt es keinen Zug. Aber von Casa nach Rabat würde ich mit dem Zug fahren, da ihr direkt mitten in der Stadt ankommt, Busbahnhof liegt nicht so günstig.
Fes, Meknes, Chefchouen, Tetouan und Tanger wären auch unbedingt eine Reise wert und dann gibt es noch unendlich viele kleine sehenswerte Ortschaften, aber das macht ihr dann hoffentlich nächstes Mal.
Viel Spaß
Bhaloulia