Guten Tag zusammen,
wir haben im November vor 2 Wochen Marokko zu bereisen, erstmalig! Bei der Planung der Reise bin ich auf dieses Forum gestoßen und war begeistert von den Informationen und wollte da mal meine aktuelle Planung vorstellen, ob das so passt.
Wir landen am 20. November in Marrakesch abends. Möchten dann den Abend und 2 weitere Tage in Marrakesch bleiben, dann für 3 Tage eine geführte Wüstentour machen.

So wie ich das hier gelesen habe, wird es eher abgeraten, wenn ich mir aber sonstige Bewertungen durchlese, sind die Leute durch die Bank weg begeistert. Die Wüste würden wir sehr gerne sehen und auch die weiteren Stops u.a. Ait-Benh, QUarzazete etc. möchten wir gerne mitnehmen. Selbstständig diese Tour wäre wahrscheinlich viel anstrengender und würde auch wesentlich länger dauern?

Nachdem wir dann wieder von der Tour zurück sind würden wir weitere 3 Tage in Marrakesch übernachten und von dort aus weitere Tagestouren machen wollen. U.a. ins Atlasgebirge + Berberdörfer oder zu den Wasserfällen? Gibt es da Empfehlungen? Desweiteren möchten wir auf jeden Fall einen Kochkurs + vllt. eine Foodtour machen, auch da gerne Empfehlungen. Am 29.11. wollen wir dann mit dem Bus nach Essouira fahren und dort für 2 Übernachtungen bleiben und am 1.12. abends oder am 2.12. morgens weiter nach Casablanca mit dem Bus/ der Bahn? Dort möchte wir gerne einen Tag verweilen (wie ich gelesen habe sollte das für Casablanca reichen?) Gibt es noch einen schönen Ort wo man von Essouira nach Casablance für einen halben Tag/ Nacht zwischenstoppen könnte/sollte?
Letztlich wollen wir dann am 3. morgens von Casablanca nach Rabatt fahren mit dem Bus um dort einen Tag zu haben und am 4.12. am späten Nachmittag abzufliegen.

Die Flüge sind so schon gebucht. Anfangs hatten wir noch gedacht Fez irgendwie einzubauen, weil uns das schon sehr reizt, aber ich denke für Fez+Meknes sollte dann eine zweite Reise geplant werden. Oder würde es eine sinnvolle Route geben von den Flügen her?`
Passt denn die Route so wie sie ist? Gut und nicht zu stressig machbar?

Ich bedanke mich schonmal im voraus vielmals.
mfG Jerome