Hallo Tobi,

es geht doch nicht um die Route.Die Strecke die du fahren möchtest ist die klassische Strasse der Kasbah mit Wüste und Schluchten.Die machen die meisten Erstreisenden und ist auch bei den 14 Tagesrundreisen der meisten Anbieter aus In- und Ausland dabei.

Die Zeit ist zu kurz für eine individuelle Mietwagenfahrt in 6 Tagen hin- und zurück - Marrakech.Ich berate seit vielen Jahren Marokkoreisende und habe mehrere 1OO Reisen meist für Neulinge auf meinem Schirm.Aller Coleur - vom Backpacker bis zur Luxusreisenden.Für jeden bastele ich die passende Geschichte.Auch für Anfragen vom Tripadvisor und privat.Selbst war ich als Touristin über 4O Mal im Land und reise wenn ich solo unterwegs bin immer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Der Link funktioniert aber nicht.Aber die Route kenne ich in und auswendig in allen Variationen und Richtungen smile

Wenn ich dir für 6 Tage was Machbares zusammenstellen soll,dann schreib mir.Die Addie findest du in meinem Profil.Auch auf facebook haben wir eine tolle Gruppe - eine Art Marokkocommunity - bestehend aus D,CH,Ö,Marokkanern und Expats - also Residenten in Marokko.Da kannst du dich anmelden und bekommst auch Antworten.Sie wächst und wächst und alle bringen ihre Erfahrungen plus Bildern ein.

Todra Schlucht würde ich auch weglassen.Die ist voll touristisch - am Anfang stehen schon die Guides,die Reisebusse und andere Verkäufer jeglicher Art.Im Oktober ist Rundreisezeit,da dürfte viel los sein.Aber klar kannst du reinlaufen.Man kann die beiden Gebiete nicht miteinander vergleichen.

Man kann in beiden Schluchten ohne Guide wandern.Man sollte sich nur auskennen.Ich finde den Gorges du Dades viel spannender wie die Todra.Es ist halt so mit mehr Zeit kannst du eben auch etwas weiter weg wandern und nicht im Touristenstrom.Zu manchen Zeiten,bei starken Regenfällen z.B. kann die Todra Schlucht auch gefährlich werden.Im Oktober gab es da auch schon Überschwemmungen.Kann aber muss nicht.

Fibule du Dades bei Youssef (super nett) - 2 Berber Brüder cool - die günstigen Preise natürlich auch weil man dort wohnt und auch isst.Abends Amazigh Musik von den 2 Brüdern.Sie sind sehr stolz auch ihr Land

https://www.booking.com/hotel/ma/auberge...&#hotelTmpl

Ein Guide ist zu empfehlen weil deine Zeit so knapp ist.Du musst ja erstmal von Ait Benhaddou hinfahren und rauffahren.Das zieht sich....Es gibt einige Stellen wo es sich lohnt.Es gibt keine grossartig gekennzeichneten Wege.Könnte aber Micha fragen.Viele Reisende im Eiltempo fahren gerademal 3O KM in das Dades Valley rein....

Das ist z.B. der 4WD Track den wir demnächst machen -

http://www.rogermimo.com/todra/en-pistes4x4.htm

Da solltest du hoch im Gorges du Dades

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...vet=1&w=550

Aber bei deinen 6 Tagen hast du da ja überhaupt keine Zeit,da du ja nach Merzouga durchkommen musst.Und vorallem auch wieder zurück nach Marrakech wink

Das du eine Gruppengeschichte möchtest wusste ich nicht.Rough Tour ist eine der besten Reiseunternehmen.Die Jungs kommen selbst aus Merzouga und haben ein unheimliches Wissen und holen in der Kürze der Zeit auch viel raus.Fahren mit 4x4,Fahrer und extra Guide.Ein fb Freund war mit denen 8 Tage im Süden unterwegs - auch offroad.Wir haben das zusammen rausgesucht und die Veranstalter fahren dann wie man möchte.Klar auch anderen zu 2.Das hat natürlich seinen Preis als Soloreisender.Aber auch Mietwagen kosten,samt den hohen Kautionen.

Gruppenanbeiter kenne ich auch - da muss man auf eine kleine Gruppe achten - mit Minivan sind das meist 17 Sitze.

Kann dir auch Gruppenveranstalter raussuchen.Bedenke aber das man da von Merzouga oft in einem Rutsch in 11 Stunden retour fährt und zwar mit vielen Leuten zusammen.Genauso ist man in einem Sammelcamp in Merzouga.Hygienische Verhältnisse können stören...Da sollte man kein "Weichei" sein smile

Ich suche dir gerne jede Menge Links,Adressen und Kontakte raus.Das würde hier aber zu weit führen.

Auch eine Mietwagenfirma in Marrakech wo die Kaution niedrig ist und der Wagen zu deiner oder in die Nähe deiner Unterkunft gebracht wird.In Marokko gemietet kannst du halt die Selbstbeteiligung nicht ausschliessen.Auch da habe ich gute Kontakte zu Jalil - Cristal Cars.

Wie schon gesagt um bei dieser wenigen Zeit was davon zu haben bedarf es einer sehr guten Planung.Wetter kann man natürlich nicht abschätzen.

Schreib mir falls du Lust hast.Habe einen Riesenfundus.

Vor allem benötige ich auch die Rückflugzeit ab Marrakech.Den ein Tag Puffer nach dem Hohen Atlas muss dazwischen!

Liebe Grüsse

Gaby

Beispiel zum besseren Verständnis

1. Ü in Ait Benhaddou - Ankunft wenn es gut läuft ca. 15 bis 16 Uhr.Das ist dann mit Stop an der mystischen Kasbah Telouet.Die Fahrt ist nicht unanstrengend da sehr kurvenreich.

Dann noch am selben Tag Besichtigung des Weltkulturerbes - z.B. mit Andreas Reinhartz von der Auberge Tiguami Khadija.

2. Tag Weiterfahrt nach Boumalne Dades und so weit wie möglich hoch in die Dades Schlucht - Bezug der Unterkunft und dann gleich weiter hoch bis nach Msemrir fahren.Spektakulär über die Canyons.Falls das Wetter gut und es nicht stark geregnet hat,geht das auch locker mit dem PKW.Dann zurück zur Unterkunft.

3.Tag - morgens nach dem Frühstück von der Unterkunft aus zur Wanderung z.B. die Monkey Fingers - der Guide sucht eine gute Strecke raus.Meist ist noch ein Picknick dabei.Am besten schon gleich jetzt nach Buchung der Ü ausmachen.

Dann nach Rückkehr der Wanderung kann man es noch nach Tinghir schaffen.Es ist Abend smile Also zur Ü. Morgens nach dem Frühstück - Wanderung Todra Schlucht

4. Tag - Fahrt über Alnif,Nkob nach Agdz zur nächsten Ü - Besichtigung der Kasbah Tamnougalte - bekannt aus dem Kultfilm "Himmel über Wüste"

5. Tag Draa Tal - eventuell wandern

6. Tag Heimfahrt über den Hohen Atlas - aber nicht wenn der Rückflug schon am selben Tag ist.Sonst Rückfahrt spätestens um ca. 12 Uhr von Agdz oder Ait Benhaddou.

Das kann man nun beliebig abwandeln - wo man eventuell gerne länger bleibt.Ohne Todra langt es auch nach Zagora - Soukbesuch - aber ohne Wüstentour.

In Marokko kann man die Fahrzeiten nie exact vorherbestimmen,nur schätzen.

In Marrakech das Hostel vorbuchen! Rodamon ist neu und gut bewertet.Gute Preise in den Dorms.Private Zimmer zu teuer.

LG Gaby


Übrigens - die Wüste beginnt nicht in der Stadt Zagora.Dort finden sich Agenturen die Trips durchführen.Die meisten Touren starten ab Mhamid.Das ist nochmal 1OO Kilometer südlicher.Das bedeutet meist 2 Ü - eine vorort und eine dann in einem Biwak - Kamelritt mit Jeepfahrt dann gesplittet.

Kamelreiten kannst du z.B. an den Vorläufern der Sahara in Tinfou bei Zagora.

Dieses Guidebook solltest du kaufen.Dann bist du besser im Bilde smile

https://www.amazon.de/Know-How-S%C3%BCdm...S8JTXNX2N87B3C6

und

http://trekking-marokko.de/a-z-tipps-fuer-marokko/