Hallo Tabea,

oben erwähnte ich auch bereits das in Tamraght viel gebaut wird.Rolf hat es nun ausführlicher beschrieben.Meine deutsche Freundin, die in Tamraght lebt, sagt es sei ganz schrecklich und die Baustellen reichen schon bis zum Campingplatz am Strand (Imrouane Plage) und ihrem Lieblingsplatz bei Aishe hin.

Sie wird deswegen Tamraght verlassen und wieder nach Essaouira zurückziehen.Sie findet es ganz schrecklich und ich übrigens auch.Jetzt werden noch die letzten netten Plätze zugepflastert....Wenn du auf facebook bist kann ich dir aktuelle Bilder zukommen lassen (nur Tamraght).Kannst dich bei mir über meine Mail Addie im Profil melden wenn du möchtest.Ich komme leider erst im November zur eigenen Begutachtung und Vergleich hin.

Ohne Wellen kann man halt schlecht surfen.Aber da wissen sicherlich die Anbieter der Surfkurse besser bescheid wink

September ist allgemein ein schöner Monat für Marokko am Meer smile Der Atlantik dürfte noch warm sein.Es war ja schon sehr heiss diesen Sommer.

Erst wenn du selbst dort bist,wirst du alles genau beurteilen können.

Passt halt auf euer Gepäck auf.Mein Lebensgefährte Uwe ist selbst schon im 32er Bus bestohlen worden.Hat allerdings nicht aufgepasst.Ich in einem Stadtbus in Neapel.Hatte dort höllisch aufgepasst und trotzdem haben die Profis (Banden) es geschafft aus meinem Rucksack ganz tief unten drin meine Brieftasche mit den Wertsachen geklaut zu haben.Sie haben einfach zu 3. ein Gerangel inszeniert.Mit den Karten ( kopiert,neue Magnetstreifen) wurde innerhalb von 2O Minuten sehr viel Geld abgehoben.Trotz sofortiger Sperrung und ohne Geheimzahl - 3 neue EC Karten erstellt.Geld,Pass,Führerschein - alles weg.Das ging mit den Karten damals, aber nur in Europa.Riesentheater mit dem Rückflug ohne Ausweis usw.

Seit dieser Zeit trage ich alles,egal auf welcher Reise (bin sehr oft solo in Marokko unterwegs, über 4O mal) Geld,Wertsachen unsichtbar am Körper.Eine Crossover Bag immer unter der Bluse,Hemd.Wichtiges lasse ich im Safe im Hotel.Kann dir einige Leute aufzählen die in Marokko bestohlen wurden.Wie überall auf der Welt.Dazu kommen noch die sozialen Unterschiede.Die vielen arbeitslosen Jugendlichen versuchen irgendwie an Geld zu kommen - jeder Tourist ist reich - das ist normal.

In Marrakech fahre ich auch mit dem Alsa Bus, aber nur wenn ich absolut nichts dabei habe, ausser ein paar Dirham und keine Tasche.

Ich gebe lieber das Geld für ein Grand Taxi aus,anstatt genervt in einem solchen Bus zu fahren.Im November werde ich das mit Gepäck auch so machen.Steigt nicht ein wenn es sehr voll ist!

Viel Spass

Gabriele


Das sind nur meine Gedanken - wenn man soviele tolle Plätze in Marokkos Süden kennt,dann macht mich die fortschreitende Bauaktivität an der Küste Richtung Essaouira richtig traurig.Deswegen zieht auch Michaela wieder weg aus Tamraght.In Kürze wird alles zugepflastert sein mit Resorts wie überall an günstig gelegenen Stränden und der Charme der Region ist verloren.In Imi Ouaddar wird es auch so kommen.Schon seit vielen Jahren sieht man diese aus dem Boden gestampften Bauwerke an der N1 Richtung Essaouira.Lange Jahre auch unfertig.Klar kann man den Fortschritt nicht aufhalten,oder für was man in hält.Aber sie waren an der N1 und nicht direkt am Strand.

So etwas ist nicht mein Geschmack.Klar wunderbare Strände und hässliche Bauten für Fereinwohnungen..Aber M6 möchte die Region konkurrenzfähig zu anderen Zielen z.B. wie den Kanaren machen.Den solange er das Land terrorfrei hält,gibt es dazu ja Chancen.

https://www.booking.com/hotel/ma/paradis...&#hotelTmpl