Original geschrieben von: Bilal_Khatabio
Original geschrieben von: ferbitz
Nadjib und Bilal mit Schaum vor dem Mund, Eiferer vor dem Herrn, Ruht in Frieden und bleibt bei Eurer Heldenverehrung.


ferbitz was redest du da vom Schaum auf dem Mund. Wegen was überhaupt? Ich habe dir Fakten geliefert die deine Behauptungen wiederlegen. Und was meinst du wie mir deine Meinung über Abdel Krim egal sein kann? Sogar seine Feinde unter den Marokkanern außerhalb des Rif waren mehr als seine Freunde. Wenn du Sachlich Diskuttieren möchtest dann hast du Glück den in mir hast du einen kompetenten Gesprächspartner gefunden. Ich komm aus dem Rif und kenne den Verlauf sehr gut. Zu der Zeit war jeder Mann im Rif im Wiederstand so auch meine Verwandte. Ein Großonkel von mir von dem ich auch Größtenteils mein wissen darüber hab war in Tizi Azza ein Berg der dir nichts sagen wird. aber ein sehr wichtiger Berg bei dem man Kilometerlang sehen kann stationiert. Er war ein Spezialist in versenden vom Nachrichten per Spiegel.Wenn du nichts zu sagen hast und nur Pöbeln willst dann bist du hier falsch.


Wo habe ich gepöbelt ? Pöbeln bedeutet in unserem Sprachverständnis verbaler Angriff auf eine Person oder unsachliche Argumention. Dir als Marokkaner sehe ich diese Feinheiten natürlich nach.
Hier einmal etwas Grundsätzliches, Teile der Bevölkerung Marokkos wären nicht das erste und werden auch auch nicht das letzte Land sein, in denen eine bestimmte Person oder eine Gruppe hereosiert, verklärt wird.
Das gilt auch für Abdelkarim. Es ist das diffuse Gefühl, das lautet: Was wäre gewesen, wenn... wären nicht die Spanier gewesen, dann hätte...., wären nicht die Fanzosen gewesen, dann hätte... Hätte es keine deutsche Beliefgerung mir Senfgas gegeben, dann hätte....
Wir kennen in Deutschland den Begriff von "Hätte, hätte, hätte... Fahrradkette...
Es ist die Aggitation ganzer Bevölkerungsgrupppen,und wenn dann noch so etwas wie eine mesianische Komponente hinzu kommt, wird gefährlich. Heute würden wir sagen: Abdelkarim war ein Terrorist, ein Hochverräter, der die öffentliche Ordnung und die Schutzmacht bedrohte.
Stoß Dich (oder auch Andere) an dem Begriff Schutzmacht. Ich kann dir Beispiele nennen, wo eine als Besatzer dargestellte ausländische Besetzung real eine Schutz gegen Begehrlichkeiten darstellte. Beispiel; die von einigen Spinnern auch heute noch dargestellte Besetzungs Deutschlands hatte und hat letztlich, wäre es so, auch eine Schutzfunktion.
Heute gegenüber Abdelkarim eine anachronistische Heldenverehrung zu reden ist so unnötig, wie ein Kropf. Nicht nur Du,Ihr flüchtet Euch in eine gefährliche Scheinwelt.
ALLE mesianischen politischen Ansprüche, alle vorgeblichen Befreiungen von der Knute durch Andere.
Sowie eine pseudoreligiöse Komponente bei der Heldenvereehrung für Abdelkarim hinzu kommt, und das sehe ich bei Deiner und der Deines Kampfgefährten Nadjib, sind sachliche Argumente verloren.