Hallo

Antwort auf:
Es gibt in der Geschichte nur ganz wenige Beispiele, in denen ein Aufstand nur mit der Beseitigung eines anderen Regimes endete, spontan fällt mir Kuba und Rotchina ein .


Tunesien, Ägypten, Libyen, Indochina, Mosambik, Rhodesien, Südafrika, Ukraine, DDR,Rumänien, Portugal, Indochina, Indien, Frankreich itself, das Baltikum, Nicaragua, Algerien, ...
Nur was mir spontan so einfällt.
Nach ferbitz Theorie dürfte es ja dann keine Volksaufstände mehr geben, außer deren Gelingen und nachfolgende paradiesische Zustände wären garantiert.
Nur gut, dass das Volk nichts davon weis.


Antwort auf:
In Wirklichkeit geht es hier auch nicht um einen Aufstand, sondern darum, dass ich die Ikone der Berber nach sachlichen Gesihtgspunkten kritisiert habe, Kritik an einer regionalen Ikone ist offensichtlich HIER ein Sakrileg.

Ein typisches Argumentationsmuster der Neurechten.
Ein Sakrileg zu verletzen ist ein Pedant zu "Das wird man doch noch sagen dürfen"
Man darf alles sagen, muss aber mit Widerspruch rechnen. Wenn Widerspruch als Reaktion auf ein "Sakrileg verletzen" gesehen wird, dann spricht man dem Anderen die Glaubwürdigkeit ab, er kann ja nicht anders. Ich darf nicht alles sagen - Du darfst nicht alles sagen, das sind Brüder im Geiste.

Ob Abdelkrim jetzt ein strahlende Held war oder ein Gauner, ist letztendlich egal.

Wer weis, vielleicht hätte die ganze Geschichte des 20ten Jahrhunderts anders ausgesehen, wenn Deutschland kein Giftgas an Spanien und damit Franco geliefert hätten.
Das hätte möglicherweise den Spaniern Franco erspart und dem zu Folge vielleicht sogar den 2.WK beeinflusst. Es hätte keine Invasion Frankreichs über das Meer gebraucht.
Der Fehler Abdelkrims war vielleicht, sich zu sehr auf das Völkerrecht zu verlassen, oder auf die Humanität derer, die sich auf das Christentum beriefen, Christianismus sozusagen. Christlicher Staat im Rif (CSIR).
Abdelkrim hatte den Mantel der Geschichte in der Hand. Leider wurde ihm der von Franco mit deutscher Unterstützung und unter den Augen der Welt wieder entrissen und an Hitler weiter gegeben.
Wie jetzt sein Charakter war, spielt da keine Rolle.



Gruß
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+