Original geschrieben von: ferbitz
um eines ungewissen Erfolges willen (die Befreiung des Landes von Fremdherrschaft ) ein sicheres Übel inkauf zu nehmen ( brutale Niederschlagung des Aufstandes) das sehe ich als Verbrechen am eigenen Volk.


Der Erfolg ist ungewiß, aber die Niederschlagung sicher? Klingt unlogisch.

Ein Kampf gegen Unterdrücker wäre nach dieser Logik immer ein Verbrechen, da der Erfolg einer Aktion nie gewiß sein kann.

Nach dieser Logik wäre auch jeder Deutsche, der im Widerstand gegen die Nazis verwickelt war, ein Verbrecher gegen seine Familie, die ja im Falle einer Entdeckung auch rustikale Probleme bekommen hätte.

Das Rif war kein Haufen schlecht organisierter Freischärler. Sie wurden von Deserteuren der Legion instruiert und waren militärisch sehr erfolgreich. Zu erfolgreich, weshalb die Gegner zum Giftgas griffen.

Viele Grüße
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!