Ich halte abd el krim für einen Verderber und Verbrecher, das ihm auch hier verliehene Prädikat , er sei seiner Zeit voraus gewesen, ist Personenkult übelster Art.
Abdel Krim war kein Täumer von einem befreiten Marokko, er war ein Traumtänzer-
Es ist das gute Recht von Träumern, aus welchen Gründen auch immer und auch unter der Prämisse, das Land in die Selbständigkeit zu führen, sich mit den Besatzern anzulegen. Das kann zu einem Zeitpunkt passieren, wenn die momentane Ohnmacht, Schwäche der Besatzer dieses zulässt (Beispiel der Eroberungskrieg Polens gegen die gerade in Gründung befindliche Sowjetunion )
Im Falle Abdelkrims traf aber sein Befreiungsaufstand auf eine gut gerüstete und militärisch erfahrene Besatzerarmee.
Wer dann einen Aufstand lostritt, kann mit Fug und Recht als Verbrecher am eigenen Volk klassifiziert werden