Danke für deine Antwort. Ich glaube, das wird hinterher draufgemalt. Es ist z.T. noch weich und etwas klebrig. Zugsalbe kenne ich aus meiner Kindheit. Hier in Spanien gibt es die nicht, aber der Geruch ist ähnlich.
Es handelt sich nicht nur um Verzierung, sondern soll auch antibakteriell wirken. Darum ist ja hauptsächlich der obere Rand bemalt. Naja, bei den ganzen Chemikalien, die wir essen, trinken und einatmen macht das den Braten wohl auch nicht mehr fett.
Wenn diese Tassen neu sind, riechen sie richtig nach Holzteer (finde ich nicht unangenehm). Mit der Zeit lässt das nach. Eigentlich trinke ich da sehr gerne raus, das Wasser schmeckt irgendwie frischer als aus einem normalen Glas, aber manchmal frage ich mich doch, ob das so gut ist.
Die auf dem Foto ist neu und taugt nicht viel, weil der Ton zu porös oder zu dünn ist. Da wird dann der Tisch nass. Die vorherige (runtergefallen, kaputt) war besser.
Also ich bin jetzt gerade nicht in Marokko, aber diese Sachen werden hier in marokkanischen Metzgereien verkauft.


LG