Eine ähnliche Aussage wie mein kleiner Bruder Infokrieger trifft der marokkanische Schriftsteller Kaddour El Karrouch in einem meiner Lieblingsbücher Der lügende Hund, das mir tief unter die Haut geht. Für mich bis heute, das ergreifendste Belletristikwerk über Marokko.

Der Drachenläufer von Khaled Hosseini



handelt von Freundschaft, Ehre, Krieg, Neubeginn, Treue, Lügen und Verrat. Kann man einen Verrat wiedergutmachen?

»An einem eiskalten, bedeckten Wintertag des Jahres 1975 wurde ich — im Alter von zwölf Jahren — zu dem, der ich heute bin. Ich erinnere mich noch genau an den Moment: Ich hockte hinter einer bröckelnden Lehmmauer und spähte in die Gasse, die in der Nähe des zugefrorenen Baches lag. Viel Zeit ist inzwischen vergangen, aber das, was man über die Vergangenheit sagt, dass man sie begraben kann, stimmt nicht. So viel weiß ich nun. Die Vergangenheit wühlt sich mit ihren Krallen immer wieder hervor.«





When the rich wage war
is the poor who die.
LP