Liebe Forumsteilnehmer,
ich fahre im Herbst mit meiner Freundin mit dem VW-Camper nach Marokko. Und zwar mit der Fähre nach Tanger. von dort aus möchten wir Marokko aber auch Südspanien mit Gibraltar und eventuell auch ein wenig Portugal besichtigen.
Nun meine Fragen:
Sicherheit - derzeit liest man ja dauernd nur über diverse Anschläge von islamextremistischen Gruppen. -Denke aber dass gerade Marokko noch eher sicher zu sein scheint. Gibte es aber gebiete oder Dinge die wir unbedingt beachten sollten ?

Fähren - Die Fähre von Barcelona nach Tanger und retour haben wir (Quasi als Transitreise)bereits gebucht. Wie sieht es aber mit kurzfristigen Überfahrten nvon Marokko nach Spanien/Gibraltar und wieder retour aus ? kann ich für diese kurzen Fährstrecken einfach zum Hafen fahren und spontan Überfahrten buchen ? -oder sollte das besser bereits von daheim erledigt werden ?

und bezüglich Leben auf den Campingplätzen: ich gehe davon aus dass ich einfach einen der Campingplätze anfahre und wir spontan einchecken ohne Voranmeldung oder so (quasi so wie in Mitteleuropa) -ist das so oder sind da auch Dinge im Voraus zu beachten ? -Und da ich auch sehr gern abends zum Essen Bier und Wein trinke - kann ich diesen problemlos im Camper einführen ? -Mir ist klar dass der kauf alkoholischer Getränke in Marokko wahrscheinlich nicht so gern gesehen wird.

Über Antworten würde ich mich freuen. Ich bin zwar ein sehr erfahrener Camper - war von Irland bis Griechenland schon sehr viel mit dem Campingbus unterwegs - es ist aber der erste Besuch ausserhalb Europas.

lG Alex