@ferbitz:

Weißt du, dein letzter Satz gefällt mir, JEDOCH REIN SPRACHLICH GESEHEN!

Sämtliche Behauptungen, die du über mich triffst, sind für mich überspitzt und tendenziös.

Ich äußere mich immer sehr direkt und möglichst sachlich.

In dem Satz, wo ich "unser westliches, weltliches Verständnis" erwähnte,
drückte ich damit ganz einfach die verschiedenen Sichtweisen, den "culture clash", aus.

KEINESFALLS spreche ich damit Muslimen aus der orientalischen Welt ein Verständnis ab. Aber gerade, wer binational verheiratet ist, kennt doch wohl verschiedene Standpunkte, oder?

Und dass der Islam ein strenges Regelwerk ist, ist einfach richtig.

Er dient als LEBENSHILFE UND RICHTLINIE für einen jeden. Individualität wird da einfach nicht so stark bewertet. Davon zeugen doch alleine die verschiedensten Pflichtgebete und Gebete für sämtliche Anlässe des täglichen Lebens.

Damit hat sich natürlich auch die Frage nach GEMEINSAMEM ZIMMER für Unverheiratete erledigt!

NATÜRLICH geben auch die 10 Gebote eine Richtschnur, jedoch längst nicht so ausführlich wie der Koran.

So, und Th. Friedrich ist nicht mein "Mitstreiter".
Einen solchen haben wir wohl beide nicht nötig!
Ich finde seine Beiträge oft sehr realistisch, man sieht darin die Erfahrungen eines lange in Marokko Lebenden.


Zu den kleinen "Geschenken": Diese werden dir sicher wohlbekannt sein aus dem marokkanischen Alltag. Niemals habe ich behauptet, das gäbe es hier nicht. Wir kennen genug Bsp. aus Politik und Wirtschaft.

Und jetzt der WICHTIGSTE Punkt:

Wir wissen doch alle, dass es KEINEM von uns gebührt, über andere zu richten.

Dieses Recht hat nur EINER!

Und sollte ich mich in einer "moralischen Imbalance" befinden, so bitte ich DEN EINEN, BARMHERZIGEN mich daraus zu erlösen.

Und da die VERSÖHNUNG und das VERZEIHEN im Islam ganz groß geschrieben werden, reiche ich dir die Hand - von Schwester zu Bruder.

Und ich hoffe, dir damit nichts "unter die Nase gerieben" zu haben. Ich habe Stellung bezogen und richtig gestellt / argumentiert.