Guten Morgen,

ich war bisher immer im Frühjahr / Frühsommer zwischen März und Juni in Marokko. Es kann sehr heiß werden! Besonders in den Städten. Vor 2 Jahren waren wir im Mai in der Wüste und hatten über 40 Grad und ein paar Tage später sogar über 50° (auch in Marrakesch selbst dann). Das war dann eher weniger schön. Allein, um entspannt von Merzouga nach Marrakesch zu kommen, solltest ihr 5 Tage mindestens einplanen.

Wenn ihr nicht so heiß auf Marrakesch seid (es gibt auch schöne Ecken da wink ), dann würde ich, ehrlich gesagt, den Südn komplett streichen und mich ein anderes Mal (dann auch eher im Frühjahr) darauf konzentrieren.

Wie es in Fès ist im Hochsommer? vermutlich warm. Aber die Stadt ist wirklich sehr schön, wenn sie auch wieder anders tickt als Marrakesch.

Ich würde euch grob folgende Route empfehlen:

  • Tanger: für die Stadt selbst braucht man eigentlich nur 1 Tag, empfehlenswert wäre ggf auch ein Ausflug zu den Herkulesgrotten und dem Cap Spartel (mit dem GrandTaxi, ist billiger als ein Mietwagen für einen Tag)
  • Chefchaouen: hier kann man schonmal 3 Nächte verbringen. Die Kasbah ist hübsch anzusehen und ansonsten kann man sich einfach treiben lassen, durch die Gassen schlendern. Absolute Essensempfehlung: "Chez Fouad". Etwas versteckt, aber super leckere Tajine zu vernünftigen Preisen und vermutlich besser als die meisten Lokale am großen Platz. (tripadvisor)
  • Fès: hier solltet ihr 3-4 volle Tage einplanen. Nehmt euch Zeit und Ruhe, in die Stadt einzutauchen. Es gibt auch vieles zu sehen.
  • Meknes: wäre als Tagesausflug mit dem Zug von Fès aus machbar (haben wir 2011 gemacht).
  • Volubilis / Ifrane / Azrou
  • Rabat: hier würde ich 2 volle Tage empfehlen (also 3 Übernachtungen). Ein Blick nach Salé - in die Nachbarstadt - kann sich lohnen.
  • Casablanca


Euer gesetztes Budget klingt soweit realistisch. In Chefchaouen waren wir jetzt erst im April im Hotel Ras El Maa, geführt von einer Spanierin. Sehr nett, tolle Dachterasse mit Blick über die Medina, einfache Zimmer, super Frühstück (Preis bei ca 30€ / DZ). ich kann euch hier auch noch Fotos zukommen lassen.
raselmaa.com
booking.com

In Tanger gibt es das legendäre " Hotel Continental Hotel Continental". Es ist günstig, aber wie es dort ganz aktuell ist, weiß ich leider nicht. Von außen sah es hübsch aus wink

Wir waren zwar auch schon in Rabat und Fès, dort aber leider etwas unzufrieden mit der Unterkunft. Daher würde ich die Empfehlungen von anderen Forum-Usern abwarten wink

Winken1

Last edited by Moroccan_Sunshine; 07/07/17 08:29 AM.