Warum kathrin, eine der schönsten Geschichten des Forums ?
Die Allerwenigsten hier dürften Muslime sein, Die Al Aqsar in Kairo macht sich schon seit Jahren Gedanken darüber , den Islam den Erfordernissen des 20 Jahrhunderts anzupassen. Ob Fasten überhaupt noch zeitgemäss ist. Auch im Chrstentum war es früher zeitgemäß, Frauen auf den Scheiterhaufen zu setzen.
Für die überwiegende Mehrheit der Muslime im südlichen Mittelmeeeraum ist eigener Sonnenuntergang zeitlich odentisch mit der Länge des Tages in Mekka, nur eben etwas zeitversetzt, wobei auch für diese Länder die Mekka-Zeit gelten könnte, weil dann deren Tag (Sonnenaufgang) nicht erst um 7.00 begönne sondern bereits um 5.00, z.B. Marokko, wo es dann noch stockduster ist., Zeitverschiebung zum Sonnenaufgang Mekka.
Problematisch erwäre es allerdings für die Muslime in Pakistan oder Indonesien, deren "Mekka-Zeit u.U, genau in den Tag fallen würde. Da der Ramadan eine freiwillige Angelegenheit ist, und nicht doktrinär gesehen werden sollte, sollte jeder Muslim, der
seinen Ramadan machen will, sich selber ein Zeitfenster schaffen, z.B. abends 18.00 bis zum anderen Morgen um 6.00 , das ist dann 1/2 Tag und das entgspricht dem Forderung des Propheten zur Einkehr.

Last edited by ferbitz; 28/06/17 03:40 PM.