nun gut, wenns Euch glücklich macht und Ihr im trauten Kreis als marokkanische Pistenfahrer bewudnert werden wollt.
Für MICH ist Piste etwas anderes als für Euch, Jeder nicht asphaltierte Fahrweg in Marokko kann mit normalem, nicht tiefergelegtem PKW befahren werden.
Und was die Anzahl der Deckenlagen angeht: eine Decke mit 6 Lagen ist weicher als eine mit 8, d.h. die Auflagefläche auf dem Untergrund ist größer, und die Flanken sind daum besser gegen spitze Steine geschützt. darum ja bei dem Michelin S -Sandreifen nur 6 lagig. >Noch beser als der 7.50 x 16 ist der 9.00 x 15 , den ich nur 1 x in einer Militärstation gesehen habe.
Was nun Abenteurfahrten nach Marokko angeht, Marokko ist derzeit das einzige Land, in dem so etwas wie Sahara geschnuppert werden kann. Das ist nur ein schnuppern, die richgige Sahara, da wo der Scheitan zuhause ist, die beginnt 500 km ödtlich des Tafilalet.
Algerien , Tunesien oder Libyen, das ist auf absehbare Zeit für Individualtouristen vorbei.
um die marrokanischen Randgebiete der Sahara zu befahren, bedarf es eines robusten, gut eingefahrenen Fahrzeuges mit nicht zu langem Radstand, im Konvoi mit min 2 Fahrzeugen. Denn geht was schief, einer Hilfe holen oder schleppen . oder das Fahrzeug muss aufgegen werden.
Ich selber habe bei meiner Rückfahrt von TAM nach Norden Engländer mitgenommmen, die vor der Abfahrt ihren Landrover angezündet hatten.
4 x 4 ist sicher beruhigend, wenn man keinen Landrover hat, bei dem gerne die hnteren Steckachsen abscheren, , besonders gerne, wenn man imn Sand anfährt.