Hallo Piet,

bis vor drei Jahren hatte ich eine Maestrokarte.

Anfangs funktionierte die ganz gut jedoch im letzten Jahr gab enorm viele Probleme, d.h. es kam kein Geld aus den Automaten aber die Beträge wurde auf meinem Konto belastet.
Die Reklamationen wurden schwierig weil auf dem Kontenauszug drei verschiedene Daten angegeben waren, zum einen das der versuchten Abhebung, dann das an dem der Betrag auf dem Konto belastet wurde und dann das Datum von dem der Wechselkurs genommen wurde.
Da es oft mehrfach in der Woche Fehlbuchungen gab und die Beträge mehr oder weniger schnell von meiner Bank zurück erstattet wurden konnte ich nachher kaum noch erkennen welches Datum zu welchem Vorgang hörte und ob das schon erstattet wurde oder noch nicht.

Nach einigen Monaten teilte meine Hausbank dann mit, dass sie sich von Maestro trennen und künftig mit Visa zusammen arbeiten würde.
So gehe ich davon aus, dass ich nicht der einzige Kunde mit Problemen war.
Mit der Visakarte hatte ich noch nie Probleme.

Verschiedene Banken in Deutschland bieten die Karte und weltweite Abhebungen kostenfrei an, u.a. Consors. Bei der DKB ist es nur noch ab einer bestimmten monatl. Einlage kostenlos.

Ohnehin bekommst Du mit Kartenabhebungen einen besseren Wechselkurs als mit Bargeld!

Melde Dich doch mal bei mir, wenn Du im Herbst bei Midelt bist!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.