Hallo Piet,

ich halte es wie Martin - zahle manchmal Unterkünfte,Mietwagen,Einkäufe im Carrefour,Acima oder Marjane mit meiner Visa Card.Die ist aber auch keine Prepaid Karte sondern eine normale Kreditkarte einer Bank.

Ansonsten habe ich Bargeld,Maestro-Karte und eine Kreditkarte dabei.

Ich hatte noch nie Probleme in Frankreich bzw. im Elsass,Paris und Südfrankreich - Marseille etc. letzen August,mit meiner Visa Karte an Tankstellen,Hotels und Geschäften (nur an den Tankstellen - Automaten ausserhalb !!! der Öffnungszeiten funktioniert es nicht) warum sollten die den nicht mehr genommen werden? Mit der Mastercard genauso.Normal hat man doch noch eine zusätzliche PIN.Klar könnten gestohlen sein...dauert immer eine Zeit bis gestohlene Karten im System gesperrt sind. War vor kurzem erst in Frankreich/Elsass....tanke da immer an den Tankstellen der Supermärkte während der Öffnungszeiten.OK vielleicht hatte ich Glück.Einmal musste die Kartennummer an einer Tankstelle manuell eingegeben werden.Es gibt auch manchmal Überlastungen.

Auf den kanarischen Inseln wird fast immer ein zusätzlicher Ausweis zur Kreditkarte verlangt - es gibt eben auch viel Kriminalität mit Kredit- und Bankkarten.In Andalusien letzten Herbst keinerlei Probleme.

Habe jetzt mal Google bemüht.Ja da gibt es verschiedene Stimmen - ganz unterschiedlich.Mit einer PIN soll es gehen.

Geld abheben in Marokko geht ja auch mit der Maestro-Karte (früher EC-Karte) Klar Gebühren kommen da noch dazu - je nach Hausbank in D und Bank in Marokko.Während der Öffnungszeiten der Banken das Geld abheben.Ist schon manchmal passiert das ne Karte im Automaten bleibt.Oder man einen anderen Automaten bemühen muss weil einer mal nicht funktioniert.Aber meistens klappt es smile

Oder lese hier http://trekking-marokko.de/geld-abheben-und-kreditkarten/


Lege dir eine DKB - Visa Kreditkarte zu - dann kannst du auch überall kostenlos abheben.


https://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/index.html?referer=23971&affiliate=quisma


Prepaid Karten leider?


Freundliche Grüsse

Gabriele