Der marokkanische Staat will mit aller Macht die Protestbewegung, stopen, denn diese Proteste haben mittlerweile eine nationale und internationale Dimension erreicht.
Bis jetzt sind 108 Aktivisten verhaftet und entführt, auffällig ist, dass unter den Entführten viele Aktivisten der masirischen (berberischen) Bewegung und Menschrechtsorganisationen in Alhouceima und Umgebung sind.
Heute sind die ersten Urteile gesprochen.
26 Personen wurden zu 18 Monate Gefägnisstrafe verurteilt, weil sie friedlich demonstriert haben...der marokkanische "Rechtstaat" lässt grüßen!
Übrigens der Mörder des Fischers Mohssin Fikri bekam nur 6 Monate Gefägnisstrafe...Mir fehlen einfach die Worte! So eine Ungerechtigkeit ist sehr sehr schwer zu akzeptieren!

Diese ersten Urteile sind politische Urteile, sie sind eine Erniedrigung und Bestraffung der Rif-Region, die bereits 1958/59 sogar mit Bomben bestraft wurde. Und 1984 wurden die Menschen aus dem Rif vom König Hassan II live im Fernsehen beschimpft, weil sie erneut für ihre Rechte auf die Strasse gegangen waren, und seit Wochen erleben wir die Fortsetzung dieser Politik...

Die Protesbewegung fand Nachahmer im Rest des Landes und das ist gefährlich für die Machthaber, die letzte Solidaritätskungebung in Rabat hat dem Staat gezeigt, dass eine Ausweitung der Proteste möglich ist, und deshalb greift der Staat mit Entführungen und Brutalität durch, damit die Menschen eingeschüchtert werden und nicht demonstrieren. Und nur so will der Staat diese Proteste beenden. Diese Krise hat aber vieles offenbart, sie hat gezeigt, dass eine direkte Konfrontation zwischen dem eigentlichen Machtzentrum ( Monarchie , Innenministerium und Königsberater ) immer möglicht ist. Denn die politischen Parteien, die eigentlich die Rolle der Vermittlung zwischen der Monarchie und der Bevölkerung zu spielen haben, spielen keine Rolle mehr. Ferner hat diese Kriese auch gezeigt, wie schwach und unmächtig die gewählte Regierung gegenüber bestimmte Kreise im Machtgefüge ist, ihre Kompetenzen in der Verfassung hin oder her. Denn die Regierung schien in dieser Krise durch den übermächtigen Königsberater Fouad El Himma und das Innenministerium total überflüssig zu sein...

Gegen diese ungerechten Urteile kann ich nur schreiben, ich möchte aber am liebsten mehr machen und z.B vor dem marokkanischen Konsulat oder Botschaft eine große Demonstration organsieren oder daran teilnehmen, und deshalb suche ich Kontakte zu Menschen, die diese Ungerechtigkeiten auch nicht akzeptieren und etwas konkretes unternehmen möchten.
Ich denke auch an die Familien der Entführten und Verurteilten, die man auch helfen könnte.
Kontakte bitte über PN !






Tidt n umya!