Hallo zusammen - ich bin immer wieder in Marokko und auch in Marrakesch, da mein Partner dort lebt. Eure Tour ist doch super geplant! Im Ourikatal würde ich noch das Ecomusée Berbere anschauen und den Anmima Garden - hat mir letzten Herbst sehr gefallen. Die vom Ecomusée bieten auch Tagestouren mit kleinen Wanderungen und Mittagessen bei Mama an - das wäre sicher auch toll noch toll. In Essaouira wohnt man entweder hinter der Strasse mit Blick aufs Meer/Strand oder in der Medina. Es kommt auf euer Budget an, was ihr dort buchen wollt. im Internet findet ihr eine grosse Auswahl. Wir sind oft im Riad Baladin.
Wenn ihr gerne die Wüste sehen möchtet wäre eine Tour bis nach Mhamid sicher toll! Da müsstet ihr jedoch ein paar Tage einplanen. Fahrt über den Tichkapass, Übernachtung z.B. im Chez Yacob in Agdz, dann am nächsten Tag bis nach Mhamid. Doch wie gesagt - ich finde euer Programm besser - etwas weniger on the road - ausser ihr seid gerne unterwegs..
Zum Flughafentransfer - sicher lohnt es sich aus dem Flughafen rauszugehen, wenn ihr ein günstigeren Taxitarif wollt. Oder ihr fragt gleich beim Riad an, ob Sie euch ein Taxi schicken und wieviel das kostet.
Manchmal bieten Sie gratis SIM Karten an am Flughafen. Doch letztlich haben viele Café's WLAN, so dass ihr sicher immer wieder per whatsapp oder so telefonieren könntet.
Wünsch euch viel Spass - und Mädels - wenn ihr von den Männern angesprochen werdet - nehmt es mit Humor, aber seid auch klar!
Passt auf eure Taschen auf auf dem Djem el Fnaa. Es gibt viele zivile Polizei, welche sich für die Touristen einsetzt, aber es kommt immer mal wieder zu Diebstählen und man wird auch immer mal wieder unangenehm fordernd angesprochen bzw. sehr sympatisch und muss dann aufpassen nicht in einem Teppichgeschäft zu landen.
Gute Antwort ist immer zu sagen - ich komme morgen wieder Inshallah!
Schöne Reise!!
Aicha Nicole