Teil 5

Diese Großfamilie hatte ich im August 2016 kennengelernt. Das große Haus, eine Art Riad, gefällt mir.





Wie versprochen hatte ich für alle Fotos von meinem letzen Besuch mitgebracht. Eine der Töchter lag im Wochenbett. Das Bett war im unbeheizten Wohnzimmer aufgestellt. Mehr als 15 Grad waren es nicht im Salon. Das wenige Tage junge Baby lag dick eingehüllt neben seiner Mutter.



Wir tanken Tee, aßen Pfannkuchen, dazu Olivenöl, Honig und eine leckere nussige Süßspeise.
Verstanden was da alles geredet wurde, hatte ich nichts. Ich alberte mit einem der kleinen Söhne herum. Wir beide verstanden uns.

Wieder in Tassa angekommen genossen wir, warm gekleidet und in Decken gehüllt, den kühlen Abend im ungeheizten Haus.
Redouane und Suzanne kamen auch noch zum Abendessen vorbei. Und wieder wurde gemeinsam mit 14 Personen am runden Tisch gegessen.

Im Zebra schlafen durfte ich nicht. Mir wurde im Salon ein Schlafplatz angeboten. Hier schliefen auch Mohamed und Rahou.

In dicke wärmende Decken gehüllt, darüber noch einen Teppich, segelte ich gegen 23 Uhr schnell weg.



Ich bin noch bis zum 24.12.2016 bei meiner Familie geblieben und genoss deren Tagesabläufe, saugte alles in mich auf und half auch bei der Olivenernte mit.







Transport der Oliven zur Mühle. Mit bis zu 2 Tonnen wird der Hilux beladen.



Moderne Olivenmühle. Importiert aus Italien.



Probesitzen wink



Weiter mit Teil 6


____________

Liebe Grüße

Martin

http://www.der-steppenwolf.com/