Hallo Reini,

was ich hier schreibe, sind meine gemachten Erfahrungen. Ich buche jedoch die Fähren nicht vorab.

Klar schaue ich mal nach den Preises, damit ich einen Anhaltspunkt habe. Preise an den Schaltern sind gleich wie die Preise im Netz.

Meist geht es beim Preis nur nach der Fahrzeuggröße. Länge und Höhe. Ich zeige immer meinen Fahrzeugschein am Schalter und dann wird ein Ticket ausgestellt.

Wenn ihr zusätzlich etwas auf dem Dach oder am Heck transportiert, müsst/solltet ihr das angeben.

Es fahren ja Fähren von unterschiedliche Gesellschaften diese Strecken.

Glaube früh morgens, am Nachmittag und in der Nacht.

Im Fahrzeug ist das übernachten verboten. Hatte jedoch auch schon vergessen auszusteigen, besonderns bei den Nachtfähren.

Melilla oder Nador? Ob es hier Preisunterschiede gibt, kann ich dir nicht sagen.

Almeria - Melilla: Von hier musst du nach Nador einreisen. Also keine Polizei oder Zoll an Bord.

Almeria - Nador: Hier ist die Polizei und der Zoll an Bord. Die Einreiseformalitäten können auf der Fähre erledigt werden. Bitte denke an die für Marokko gültige Grüne Versicherungskarte.

Die Lehne "Schlafsessel" kann man etwas nach hinten verschieben. Jedoch nicht viel. Eine Decke mitnehmen und auf dem Boden schlafen ist besser. Oder auch eine Kabine mieten.

Gut ist es eine Nachtfähre zu nehmen. Legen meist ca. 24 Uhr ab. Dann ist man nach 6 Stunden am Ziel. Es ist Tag.

Nachmittagsfähre: Hier kommt ihr in der Nacht an. Problem wegen der Suche nach einem Übernachtungsplatz.

Fähre früh am Morgen ist auch gut.

Kosten:
Sind je nach Saison tnterschiedlich:
Die Größe von meinem Zebra ca. 5 m lang, 2,30 m hoch.

Preise in der Sommersaison, ohne Kabine: ca. € 250.-
Vor 5 Wochen: € 135.- Al,meria - Melilla

Preise schwanken auch je nach Tag. An Wochenenden sind die Tickets etwas teurer.

Ob du ein offenes Ticket kaufen kannst, weiß ich nicht. Außerhalb der Saison könnte das möglich sein.

Meinen aktuellen Reisebericht kannst du hier lesen:

http://www.der-steppenwolf.com/ubersicht-reiseberichte/marokko-uber-den-jahreswechsel-2016-2017/





Last edited by Steppenwolf; 25/01/17 12:44 AM.

____________

Liebe Grüße

Martin

http://www.der-steppenwolf.com/