Das Visum bekommst du in Marokko, wenn dein Unterhalt gesichert ist und du mit einem Marokkaner verheiratet bist. Am wichtigsten ist der gesicherte Unterhalt! Ist der nicht gegeben bleibt nur das Touristenvisum mit einmaliger Verlängerungsmöglichkeit. Wäre für die Anfangszeit eine Option. Einen marokkanischen Pass wirst du nicht bekommen, dass geht nur in Ausnahmefällen und ist weder nötig, noch sinnvoll. Mit dem deutschen Pass kannst du visafrei reisen und hast die Unterstützung der Botschaft in Notfällen.

Es ist nicht leicht in Marokko zu leben und mit dem Gehalt eines Mechanikers schon gar nicht. Nur wenn er selbständig ist und die Werkstatt gut läuft ist das möglich mit einem den europäischen Bedürfnissen angemessenen Lebensstandart, selbst wenn diese Bedürfnisse relativ niedrig seien sollten bei dir.


Ich gebe Thomas recht, du solltest nicht auswandern ohne das Land und die Bedingungen in seinem Umfeld genau zu kennen.

Ich würde ihn in Deutschland heiraten, dann ist sein Status wohl gesichert und ihr könnt gemeinsam das Land besuchen und du kannst dir ein Bild machen. Obwohl Urlaub und hier leben wirklich zweierlei Sachen sind, es gibt da einen grossen Unterschied. Nach Möglichkeit versucht erstmal ein gutes Startkapital zusammen zu bekommen. In Marokko seid ihr ja nicht abgesichert, z.B. was die Krankenversicherung betrifft.

Sehr gut finde ich, dass du dir Rat suchst. Denn je besser du informiert bist, desto einfacher wird alles.

lG
Bhaloulia

Last edited by Bhaloulia; 16/12/16 04:48 PM.