Hallo Thomas,

ich finde es besser solche medizinischen Behauptungen nicht in Infos reinzuschreiben.Du bist doch kein Arzt.Jeder Mensch und Körper reagiert anders.Egal warum ist doch völlig egal....lieber Vorsicht walten lassen.Es gelten in Marokko die selben Ratschläge wie auf anderen Reisen in südlichen Ländern und Fernreisen.Ich halte mich daran,bin vorsichtig und habe auf über 3O Reisen noch nie etwas gehabt.Auch anderswo nicht.Jedoch lese ich in meinen vielen Feedbacks von Reisenden laufend von Durchfallerkrankungen.Manche liegen tagelang flach.Selbst Marokkaner und Einheimische ereilt das.....genauso wie man das überall auf der Welt bekommen kann - auch bei uns.Ich denke es gibt sehr viele verschiedene Gründe warum es in Marokko so häufig vorkommt.Sicher auch manche hygienischen Zustände.Man kann doch nicht einfach behaupten das Menschen die alles essen nicht krank werden.Wieviele Menschen haben Unverträglichkeiten....aus welchen Gründen auch immer.Ist vielleicht nicht jeder mit so einer robusten Gesundheit ausgestattet.

Ich war z.B. mit einem studierten Wasserexperten in Marokko unterwegs und der hat trotz Chlor vor dem Trinken und benutzen von Leitungswasser (offenem Wasser) gewarnt.Hat frischen Salat z.B. verweigert.Ich kenne meine Lokale wo ich rohen Salat esse.Die gekochte Variante kann wohl jeder essen.Die Wasserqualität ist sehr unterschiedlich.In Metropolen klar viel besser wie auf dem Land und in abgeschiedenen Gegenden.

Und ausserdem wer mag den so stark gechlortes Wasser trinken? In jedem Hotel wird darauf hingewiesen man soll nicht aus dem Hahnen trinken....saugen die sich das alles aus den Fingern?

Es ist kein Hexenwerk und auch nicht so teuer eben Mineralwasser zu verwenden wenn man sich nicht sicher ist.Ich trinke auf jedenfall keines.Z.B. von den Wasserverkäufern am Djemma el Fna.Oder gar Eiswürfel...selbst die Orangensaftverkäufer nehmen kein offenes Wasser mehr für Touristen zum panschen...

Wie heisst es so schön "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste"

Viele Reisende würfeln sich gleich nach der stressigen Arbeit noch bei Nacht und Nebel in den Flieger und reissen dann Marokko in wenigen Tagen - soviel wie geht, herunter.Jede Menge reinpacken, was eben geht,man könnte ja was verpassen....daher sind sie dann gestresst und anfällig für Krankheiten.Was dann wirklich der Auslöser,die Faktoren sind,lässt sich meist konkret garnicht feststellen.Da gibt es 1OO1 Möglichkeiten wink

Dem einen machen 12 Stunden im Bus für eine Nacht in der Wüste nix aus,öfter auch ältere Reisende liegen aber dann flach.Wenn wundert das....ich kann mich immer nur wundern wie man überhaupt wegen einer Nacht im Sand soviel Stress auf sich nimmt.

Ich halte es mit Joachims Ratschlägen die sehr gut sind und auch funktionieren! Ich bin recht unempfindlich,reise aber wenn es geht immer mit Muse.

http://trekking-marokko.de/durchfall-tipps/

Was das Obst betrifft habe ich im Oktober Himbeeren gekauft.Die waren recht schmutzig.Hab sie ohne zu waschen gleich verzehrt.Mancher schält sein Obst auch zuhause in D.Also das Obst was ich vom Wagen runter im einheimischen Viertel in Souira kaufe ist mit Sicherheit nicht importiert.Dazu ist es viel zu preiswert,wenige Cent umgerechnet...mag vielleicht in den grossen Supermärkten wie Marjane oder Carrefour so sein.

Genauso gibt es noch Hepatitis Fälle und eine Impfung -Twinrix A und B ist nicht verkehrt.Andere halten nichts vom Impfen.

Mit dem arabischen Link kann ich leider nichts anfangen smile

Jeder reist anders und das ist auch gut so.

Liebe Grüsse

Gaby