Hallo Sebber,

die Anreise ist ja auch schon Urlaub smile . Ich kann jedoch immer im Fahrzeug oder bei meinen Familien, die ich während meiner Reisen kennenlernte, im Haus schlafen.
Ihr müsst euch in der Hauptsaison Zimmer suchen.

Die Gefahr von Diebstählen (nicht unbedingt das Fahrzeug)ist in Spanien, bzw. entlang der Hauptrouten, sehr hoch. (Ich bin immer froh, wenn ich durch Spanien gefahren bin)

In Marokko ist es bei eurer Reisezeit sehr heiß. Den Süden könnt ihr vergessen. Da bringt selbst die Klimaanlage nicht genügend Kühlung.

Schöne und neue Autos fahren in Marokko auch herum. Groß auffalen wird euer Sternle nicht.

Falls die A Klasse ein Diesel mit Euro 5 ist, könnte dies möglicherweise zu Problemem mit dem KAT führen. Da gehen jedoch die Meinungen auseinander. Manche hatten teure Schäden im Abgassystem, manche nicht.

Wenn dir viel an deinem Auto liegt (für mich ist es ein Stück Blech, das zuverlässig sein muss grin ), ist die Gefahr, dass ihr mit einigen Macken zurück kommt, schon etwas hoch.

Ich bringe an meinen Fahrzeugen immer neue "Andenken" von Marokko mit nach Hause smirk .

In diesem Sommer hatte ich an einem Baum, fast unter dem Baum geparkt. Einige Ziegen freuten sich über diese Aufstiegshilfe um an die begehrten grünen Blätter zu kommen. Auch wieder ein schönes Andenken im Lack wink .

In den Großstädten musst du so fahren, wie alle anderen auch. Am Zebrastreifen anhalten, kann sehr gefährlich sein. Hier immer in den Rückspiegel schauen.

An den Verkehr und die Fahrweise müsst ihr euch gewöhnen. Auch an die sehr unterschiedlichen Straßenverhältnisse. Am besten nicht Nachts fahren.

Die ausgewiesenen Geschwindigkeiten bitte einhalten. Marokko ist das Land der Radarpistolen smile .

Schaut, dass in der Grünen Versicherungskarte, Marokko frei ist. Sonst müsst ihr an der Grenze eine Versicherung abschließen.

Wenn das eure erste Tour ist, empfehle ich die Einreise in Tanger MED.
In Ceuta läuft die Einreiseprozedur etwas chaotischer ab. Reinkommen in eine andere, interessante und liebenswerte Welt, tut ihr dennoch.


Leihwagen ja/nein?

Ich würde nach Marokko fliegen, und mir dort einen Leihwagen nehmen. Hier im Forum kann dir Magador 52 und Andere diesbezüglich gute Tipps geben.

Beachtet bitte, dass dass in Marokko auch Hauptsaison ist. Dies könnte die Zimmersuche etwas aufwändiger gestalten.

Die Hin- und Rückreise belastet das Reisebudget am meisten. Sprit, Maut, Übernachtungen, Fähre. Auch hat dann euer Stern ca. 7.000 km mehr auf der Uhr.


____________

Liebe Grüße

Martin

http://www.der-steppenwolf.com/