Guten Morgen zusammen,

vielleicht kann mir jemand etwas input liefern. Ich hab einen Studenten kennengelernt über die Uni, weil ich ja am arabisch lernen bin. Von allen ist er mir von Anfang an ins Auge gesprungen. Wir treffen uns immer dreimal die Woche fur 2-4 Stunden für Tandem, aber auch viel allgemeines Plaudern. Er scheint zumindest von meiner Beurteilung aus religiöser zu sein. Hält von Frauen Abstand, raucht und trinkt nicht, hält Ramadan ein, Freitagsgebet und meinte er finde es gut zu 70% wenn seine Zukünftige ein Kopftuch tragen würde, Frau gerne Hausfrau. Das war sein Statement von vor 5 Monaten.

Von unseren vielen Gesprächen weiß er auch das ich Atheist bin, und immer sein werde, auch wenn durch meine gemischte Herkunft immer Elemente aus Religionen wie dem Shintoismus, Christentum oder dem Buddhismus in meinem Leben vorhanden sein werden.Ich unterstütze die Rechte von Schwulen und Lesben, und bin irgendwo auch leicht feministischer Natur und bleibe ganz sicher nicht daheim.

So weit so gut. Was mich persönlich irritiert sind seine Aussagen, die sich anfingen zu ändern. Vor gut einem Monat schließlich meinte er als ich sagte er könne doch eine Araberin heiraten, er hätte lieber eine Deutsche und ein Kopftuch muss auch gar nicht sein. Als Ausflüge für uns hat er auch Schwimmbäder vorgeschlagen und meinte einmal Augenzwinkernd das es schade wäre das es keine gemeinsamen Umkleidekabinen gibt.

Ich bin dann für ein paar Monate ins Ausland und wir reden weiterhin. Dann fing er überraschenderweise an mir Komplimente zumachen, nach 5 Monaten wo er nie etwas davor gesagt hat und jetzt das wo ich weg bin. Er hat mir auch anvertraut wenn es ihm mal schlecht ging, und sich bedankt das er mit mir darüber reden konnte. Das macht man ja auch nicht mit jedem, seine Schwächen zugeben.

Jetzt frag ich mich wirklich was will er eigentlich, oder weiß er das selber nicht? Kann nicht die Staatsbürgerschaft sein, die hatte seit er ein Kind ist, aber ist dann nicht hier aufgewachsen. Wie kann man wenn man leidlich religiös ist wie er plötzlich sich so ändern, oder spielt er? Er könnte es mit anderen Frauen viel einfacher haben, denn mit mir kämen drei weitere Religionen und weitere drei Kulturen in die Beziehung. Er weiß ich respektiere seinen Glauben, werde aber niemals konvertieren, niemals Hausfrau spielen. Darauf kann er also nicht spekulieren. Und sollte er sowieso nicht von Atheisten Abstand nehmen?! Diesen Wandel finde ich wirklich verwirrend. confused