Hallo,

in Tanger auf keinen Fall verpassen: American legacy Museum mit Ausstellung aus der neueren Geschichte und Paul Bowles-Zimmer.

Es gibt ein paar sehenswerte extrem nostalgische Trödelläden, einer etwa im Hotel Continental, einer gegenüber des Einganges vom El-Minzah-Hotel.

Bummel durch die Medina, den Petit Socco gibt es immer noch, heute aber nur noch zum Kaffeetrinken ;-).

Hoch zur Kasbah mit schöner Aussicht.

Spaziergang ins Cafe Hafa im Mahjan-Viertel. Das sind so die Plätze, an und von denen die alten Geschichten handeln.

Dann das Cap Spartel mit Leuchtturm, die Herculesgrotte am Atlantik, die Terasse des paresseux mit Blick und Kanonen Richtung Spanien, Restaurant Saveur de poisson an der Escalier Waller, Abstecher nach Asilah.
Viel zu tun.

Bus nach Chefchaouen fährt regelmäßig. Ich glaube der braucht so 3 Stunden oder 3 1/2.

Für Chefchaouen würde ich auch mindestens 2 Übernachtungen einplanen und einfach durch die Stadt(Medina) bummeln oder in die Berge marschieren. Von dort nach Rabat am besten mit dem Bus nach Tanger oder Fes (ca 4 Stunden) und von dort mit dem Zug nach Rabat. Die Strecke über Tanger dürfte schneller sein.

In Rabat auf keinen Fall die Chellah versäumen. Neben der Kasbah des Oudayas das Highlight für mich in Rabat. Ansonsten kannst Du dort auch gut in das "Moderne Marokko" eintauchen.



LG Lothar