Hallo,

ich gebe noch zur Überlegung das der November ein schwieriger Monat für den Norden sein kann.Letztes Jahr war er zwar besser wie der Oktober,doch normal muss man da schon mit Regen und kühleren Temperaturen rechnen.Bis jetzt habe ich allen Reisenden davon abgeraten.Aber es gibt eben keine verlässlichen Aussagen mehr.Die Flüge sind deswegen auch im November billiger,weil es keine Saison ist.Bei eurem Pensum wäre auch ein Gabelflug vorteilhafter gewesen.Casablanca oder Fes an,dann ohne Rabat.

Im November 2O14 gab es schlimme Unwetter, auch im Süden Marokkos.Schwere Beschädigungen,gesperrte und überflutete Strassen,die weggebrochen sind.Ich hatte z.B. auch in Essaouira im November schon eine Woche Dauerregen mit Überschwemmungen.Also egal wo, nicht unbedingt mit schönem Wetter rechnen....im Moment gab es schon schwere Regenfälle im Atlas und auch am Erg Chebbi (gerade),Ich stehe laufend in Kontakt mit unserer Marokko-Community vorort, über facebook z.B. und war schon über 3O mal Land.Jetzt im Oktober auch wieder.

Natürlich ist das ein sehr straffes Programm für 16 Tage.Es ist auch so das es Mitte bis Ende November wie Weltenbummler sagt, schon Schnee haben kann im Hohen Atlas.Ich werfe ein - weniger ist oft mehr...

Es ist zuzusagen eine Königsstädtereise,Wüstenschnuppern mit der Strasse der Kasbahs im Süden.Der Klassiker...

Meknes ist auch sehenswert,aber kein Muss.Fes auf jedenfall - 3 Nächte sind angebracht.Man kann aber eine Route über Volubilis wählen,die sehenswerten Ausgrabungen.

Zwischen Fes und Merzouga (der Erg Chebbi ist nicht in Erfoud sondern in Hassi Labied/Merzouga) noch ein wenig weiter wie Erfoud) sollte eine Ü in Midelt liegen.Man kann auch durchziehen (7 bis 9 Stunden),aber da es im November auch viel früher dunkel wird ist davon abzuraten.Wenn das Wetter passt kann man auch in Azrou mal nach den Berberaffen schauen.

Merzouga klar 2 Nächte - einmal übernacht in einem Biwak und eine Nacht zum Relaxen z.B. bei Ali Oubassidi im Ksar Bicha.Er hat auch gute Touren im Programm.Die ordert man vor,falls gewünscht.Gehen so am Spätnachmittag ab.

Info

http://www.ksarbicha.com/de/index-2.html

Dann ist die Strecke von Merzouga zur Dades Schlucht - Gorges d. Dades enorm weit.Ganzer Fahrtag.Da sollte normal noch eine Zwischen-Ü dabei sein - Tinghir.Um ganz hoch im Gorges d. Dades zu fahren benötigt man auch viel Zeit.Nach der Serpentinenstrasse geht es noch weiter zu den spektakulären Canyons hoch.Ü im Gorges d. Dades weiter oben.Alles aber nur möglich bei gutem Wetter oder ein 4x4 wäre angebracht.Das liebliche Tal unten ist nicht so aufregend.

Von Boumamalne de Dades unten! nach Skoura ist es nicht so weit.Aber eben nur als Relaxtag zu sehen z.B. im Chez Talout.

Der Rückweg über den Tizi N Tichka ist dann schon eine Ecke.Besser und kürzer ab Ait Benhaddou.Über die schöne Strecke Telouet geht auch nur bei gutem Wetter.Rechne zwischen 5 und 6 Stunden.Da ist Baustellenverkehr.

Man sollte sich auf jedenfall vor der Überquerung des Hohen Atlas erkundigen ob keine Schneefälle zu erwarten sind oder der Pass gar gesperrt ist.Wie gesagt es kann frühe Schneeeinbrüche im November geben.

Man könnte die ganze Reise in den Süden verlegen mit !!! dem Anti Atlas - Tafraoute usw.Da kann man auch eine schöne Rundtour basteln.

Durchschnittsgeschwindigkeit auf Marokkos Landstrassen 3O bis 5O Stundenkilometer.Also bei dieser Planung sitzt ihr auch sehr lange immer im Wagen.Google Maps ist immer zu kurz bemessen.Vergisst bei den Berechnungen die Topographie....

Selbstfahren ist doch etwas anderes als von Profis geführt.

Also da müsste ich nochmal exact nachrechnen wie sich das ausgeht.

Eine Zwischenübernachtung Richtung Rabat finde ich nicht so sinnvoll.Ihr kommt um 15.3O an, bis ihr durch die Zollpassage seit und den Wagen habt ist es mindestens 16.3O und bald dunkel.Besser in Marrakech übernachten - z.B. im IBIS am Bahnhof und am nächsten Tag ausgeruht starten und ohne Stop bis Rabat über die Autobahn.Das ist viel geschickter.

Ja und Marrakech ist klar.

Falls du Hilfe möchtest,dann gerne via mail - Addie im Profil.

Wünsche euch natürlich viel Glück mit dem Wetter - nur Sonnenschein smile

Liebe Grüsse

Gabriele

Zum Ausrechnen des Zeitbedarfs unterwegs gehe auf den Michelin Routenplaner im Netz.Der ist etwas realistischer.Doch kann man es nie ganz exact einschätzen.

Ein guter Reiseführer (Därr oder Kohlbach) und eine Strassenkarte sind von Vorteil smile