Ich kann Dir aus meiner persönlichen Erfahrung sagen das es leichter ist in Deutschland zu heiraten, ich habe meine Frau auch hier geheiratet und noch mal in Marokko nach dem marokkanischen Recht da die deutsche Eheschließung in Marokko nicht so klar gültig ist, wegen zusammen wohnen, Hotelzimmer usw., allerdings lebte meine Frau schon in Deutschland, trotzdem mussten wir einen Berg Papiere aus Marokko besorgen und hier übersetzten lassen. Selbst das deutsche Standesamt hat uns eine Woche vor der Eheschließung mitgeteilt das noch eine Unterlage aus Marokko fehlt, mit den Worten " Oh, Entschuldigung, das habe ich vergessen Ihnen zu sagen ". Zum Glück konnte die Familie in Marokko das begehrte Papier schnell besorgen und per UPS zu uns schicken, da hat der eine Brief mal eben 75€ gekostet.
Meine Schwägerin hat in Marokko meinen Kumpel geheiratet, hatten sich bei einem unserer Urlaube kennen gelernt und es hat geschnakkelt, das war weitaus schwieriger, 3 mal musste er runter fliegen, im September dann letztendlich geheiratet und nach dem Antrag der Familienzusammenführung hat es dann bis ende Januar gedauert bis sie das Visum bekam. Man muss dazu sagen das sich das Deutsche Amt entschuldigt hat weil die durch die Flüchtlingswelle total überfordert waren, mein Schwager kennt sogar den Chef der Ausländerbehörde und er konnte ihm nicht helfen das zu beschleunigen. Durch die Flüchtlingskrise ist einiges schwieriger geworden, ich wünsche Euch alles Gute für Euer vorhaben und sehr viel Geduld.


_____________________________________________________
Mein Job : http://www.youtube.com/watch?v=dfxJRzL4dHk

Nur für die die es Wissen wollen