Hallo Ingo,

5 Tage sind für beide Städte sehr kurz, besonders wegen der grossen Entfernung.Wo soll da noch Zeit für Ausflüge sein?

Eine Woche ist Minimum für beide Städte mit Anreise und Abreise!

Also irgendwie verstehe ich die Sache nicht ganz.Sind die 5 Tage für die Anreise von Marrakech nach Fes oder mit den Aufenthalten dort?

Marrakech - 3 Tage für die Stadt und 2 Tage für Ausflüge in die Umgebung

Fes genauso - dann hat man was davon

Und natürlich noch jeweils einen Tag für die Anreise in die Städte.

www.oncf.ma


Und Gabelflug!!!


Ist das ein Teil der Reise oder nur ein Baustein.Man muss doch wissen ob ihr nach Fes oder Marrakech fliegt oder umgekehrt und eventuell wieder in die Ausgangsstadt zurück müsst?

Es gibt natürlich Reiseveranstalter für viel Geld die das komplett mit Unterkünften verkaufen oder eben mitsamt einer Tour zur Wüste.Dann wird das Sighseeing eben danach oder davor gesetzt.

Man kann natürlich auch mit Taxis,anderen Transporteuren ohne Paket reisen.Am besten mit einem marokkanischen Veranstalter, der auch gut und seriös ist.Da gibt es soviele Facetten....kommt eben drauf an ob du nur eine Navette oder auch ein Programm haben möchtest.Das kostet dann mehrere 1OO Euronen....

Um dir zu raten brauche ich noch mehr Angaben.Und schau dir mal auf einer Landkarte die Entfernungen der beiden Städte an.Fes liegt recht weit im Norden und Marrakech zählt zu Südmarokko!

Normal kann man individuell mit dem Zug zwischen den beiden Städten hin- und herfahren.Eine Fahrt dauert 7 bis 8 Stunden einfach.Geht immer über

Casablanca.Riads kann man sich in allen Preislagen über

www.booking.com aussuchen.

Timetable

www.oncf.ma

Freundliche Grüsse

Gabriele


PS Also wenn ihr insgesamt nur 5 Tage habt für die Reise, würde ich in einer Stadt bleiben,das wird sonst zu aufwendig wegen der grossen Entfernung der Städte.

Fliegt nach Marrakech oder Fes mit Ryanair. Dann könnt ihr die Stadtbesichtigung und Ausflüge in die Umgebung splitten.Für beide Städte gibt es vorort genügend Anbieter in allen Preislagen.Bei der Suche ein schönes Riad zu finden,möglichst in zentraler Lage der Medina, gebe ich gerne Tipps.

Man kann alles in eigener Regie machen und benötigt auch nicht unbedingt eine Agence oder Veranstalter.