liebe gabriele

herzlichen dank, dass du uns so offen über deine dramatische lebens- und liebensgeschichte geschrieben hast.
eigentlich hat man ja das gefühl, dass das leben heute "freier" ist aber diese freiheit besteht wohl nur für uns westeuropäer...
ich hoffe, dass du diese willkürlich/bösartig verhinderte liebe überwinden konntest und dein glück doch noch gefunden hast!

ja, über heiraten haben wir auch schon gesprochen. ich finde es sehr schade, dass wir heiraten "müssen" ohne dass er meine familie kennengelernt hat, nicht bei meiner mutter um meine hand anhalten konnte, ohne dass er weiss wie ich hier lebe und ohne dass er "meine" schweiz gesehen hat... aber das ist ja nur ein kleines persönliches schicksal, den kopf lassen wir deshalb nicht hängen! smile

thomas:
mir ist ausreichend bekannt wer eine risikogruppe "darstellt": jung, unverheiratet, nicht qualifiziert, keine regelmäßige arbeit, kein regelmäßiges einkommen, weitgehend besitzlos, "perspektivlos"...
in diese schublade kann man wohl weit über die hälfte der menschen aus afrika, dem nahen osten, asien und südamerika verstauen!
was heisst übrigens "perspektivlos"? sind den die jungen bei uns "besser"? warum hat die CH eine der höchsten selbstmordraten der welt? perspektivlosigkeit?
"weitgehend besitzlos"? ist geld so wichtig? macht es glücklich?
im islam und christentum wird darauf hingewiesen aufzupassen und nicht dem "gott mammon" zu verfallen... "eher kommt ein kamel durch ein nadelöhr, als ein reicher in's paradies".
wahrscheinlich ist es besser kein visum für die CH zu erhalten, sondern aus der gnade gottes in's paradies zu kommen! wink

in diesem sinne geniesst den wunderschönen abend!