latino:
ja, ferien sind kein "menschenrecht" aber es wäre schön, wenn für alle menschen die gleichen rechte zählen würden.
wenn ein CH o. D knapp das geld für einen flug nach marokko zusammen bekommt, dannn fragt ihn niemand nach seinem kontostand, er kann einfach einreisen... in die andere richtung funktioniert das halt nicht. nicht mal wenn der mensch eingeladen wurde und schon alles bezahlt ist.

thomas:
weisst du wieviel ein antragsteller auf dem konto haben muss, damit er ein visum erhält?
und leider hast du recht, die ehrlichen sind immer die beschissenen.

was ich halt nicht nachvollziehen kann ist, dass er innerhalb von stunden einfach abgewiesen wurde. man hat halt das gefühl, dass der antrag nicht mal recht geprüft wurde. es ist alles schon bezahlt, das rückflugbilette lag dem antrag bei. ich hätte auch gerne eine verpflichtungserklärung unterzeichnet, wurde aber nicht einmal gefragt.

omar:
vielen dank für den "steter tropfen höhlt den stein"... wink

übrigens, hat mein bekannter vor fünf jahren schon mal versucht ein besuchervisum zu bekommen, das abgelehnt wurde und das nächste erst jetzt wieder. dass interesse unbedingt in die CH zu kommen um dann hier zu bleiben kann also nicht so gross sein! auch diesen aspekt hat die botschaft gekannt...