Hallo Zaroan, ich habe schon vor meiner Heirat in Marokko (ab 2005 biss 2011) versucht sowohl männliche wie auch weibliche Marokkanische Bekannte in die Schweiz einzuladen, das ist immer gescheitert. Auch in den 5 Jahren seit unserer Eheschliessung haben wir versucht eine Freundin meiner Frau und Verwandte in die Schweiz einzuladen. Erfolglos! Die Schweiz verfolgt eine strenge Visa-Politik, wesentlich ablehnender als die EU! Wir sind auch der Meinung alles richtig gemacht zu haben … bis hin zu den Versicherungen, Einkommensnachweisen, etc. Wir haben sogar die Wohngemeinde und das kantonale Ausländeramt eingeschaltet. Alles ohne den geringsten Einfluss. Vermutlich entscheidet entweder die Willkür oder eine nicht öffentlich ersichtliche Verordnung (Beschränkung) über die Erlaubnis. Am wahrscheinlichsten ist aber wohl der monetäre Hintergrund des Antragstellers ausschlaggebend (wie könnte das auch anders sein in der Schweiz).