Hallo Sylvi,

schreib mir bitte via mail direkt.Dann muss ich nicht immer hier in die PN.Hatte dir gerade schon ein PN aufgesetzt und flutsch war sie wieder weg
smile

Wir können auch telefonieren,geht dann schneller....

Der Ramadan ist eigentlich nicht so problematisch,aber man muss sich ganz anders einstellen.Auch wegen den Öffnungszeiten.Für unterwegs immer am Vorabend Proviant und Wasser einkaufen.Und es geht NIX schnell.Also 5 Tage Marrakech im Ramadan finde ich schon lang.Ok es ist nicht so hektisch.War selbst schon im Ramadan unterwegs.Allerdings nicht in den Sommermonaten,wo es doch erst so spät dunkel wird.Und der Fahrer und Guide kann und soll nichts trinken bis spät am Abend....

Die Tage für Meknes,Rabat und Casa sind eigentlich zu kurz berechnet.

In Essaouira kenne ich mich gut aus.Es ändert sich zwar dauernd was,aber ich bin normal auf dem Laufenden.Lese im Südmarokko-Guide von den Därrs.

Marokkoberatungen sind mein Hobby und vielleicht kann ich doch noch weiterhelfen.

Auf jedenfall wenn ihr eine komplette Tour haben möchtet,dann müsst ihr sofort loslegen.Oft wird ja noch eine Anzahlung verlangt.Vorort?

Der Zeitsparfaktor ist im Ramadan der falsche Gedanke...sagte ich ja bereits.Gerade im Ramadan soll alles eher entschleunigt werden.Da würde ich mich auch nicht unbedingt drauf verlassen.Das kommt ganz auf das Unternehmen drauf an.Und natürlich auf die Öffnungszeiten im Ramadan....

OK der Anblick der Hassan 2 Moschee am Meer ist imposant.Ob ihr reinkommt? Also ich finde es gibt noch viel mehr tolle Anlaufpunkte in Marokko.Z.B. die traumhaften Landschaften. Uns ist es im Ramadan nicht gelungen in die Moschee zu kommen...

http://www.mosquee-hassan2.com/de/

https://homepage.univie.ac.at/ingrid.thurner/marokko/moscheehassanii.html

2 Tage Fes ist eigentlich auch zu kurz smile die Tanneries sind aber glaube ich noch in Renovation.

Also - die Addie ist im Profil.

Liebe Grüsse

Gaby

Also geführt von Casa nach Marrakech zu reisen finde ich unnötig.Es gibt auf der Strecke eigentlich nicht viel Sehenswertes.Man fährt mit dem Mietwagen normal die Autobahn.Diese Kosten könnte man sich echt sparen....dieser Faktor und für den Fahrer wieder retour nach Fes kostet ne Menge.Bis man mit dem Wagen durch den Stadtverkehr in Marrakech ist, dauert es mit dem Zug auch nicht viel länger.Dann kommt es noch drauf an wo euer Riad in der Medina von Marrakech liegt.Je nachdem ungünstig,nutzt euch der Bringdienst auch nichts....Interressant ist eigentlich nur die Fahrt durch den Mittleren Atlas und Beni Mellal nach Marrakech.Von Fes aus.Traumhafte Strecke! Oder an der Küste entlang nach Essaouira.

Ok wenn man mehrere Hundert Euro für 3 Tage ausgeben kann und möchte....nur als Hinweis.Auch ein Profifahrer kennt sich nicht in allen Altstädten gut aus...Ich drucke mir immer die Wege aus.Im Falle das ich nicht weiterkomme und etwas nicht finde,dann nehme ich mir einen selbsternannten Guide und gebe einen Obulus aus.Trinkgelder sind in Marokko eh immer willkommen.Das einzige Argument ist eigentlich das Kofferschleppen.Aber dafür gibt es in Marokko überall Jungs die sich gerne etwas Geld verdienen(müssen).

Marokko A - Z

http://trekking-marokko.de/a-z-tipps-fuer-marokko/

Eigentlich hätte ich eine gute Agentur (nur Fahrer) in Essaouira,mit denen ich schon oft gefahren bin.Aber die Anfahrt nach Fes wird wohl viel zu teuer.

Hier mal die Adresse- Ansprechpartner Hamid oder Aziz el Kouchi (Chef) fragen kostet ja nichts.Englischsprechender Fahrer kostet glaube ich Aufpreis.Zuverlässig und sie antworten schnell! Viele sind schon mit Aziz gefahren.Anfrage in englischer Sprache mit Grüssen von Gabrielle - Germany.

http://www.transport-nawrasmogador.com/transport--touristique.html

contact@transport-nawrasmogador.com