Liebe Gabriele, lieber Lothar, lieber Rolf,

ich bin überwältigt und danke euch von Herzen für eure prompten, ausführlichen und hilfreichen Antworten!! blush Gabriele, danke auch für die vielen Links und weiterführenden Informationen. WOW! daumen1 Wir werden uns das sehr genau anschauen und noch mal überlegen.

In der Tat war und ist das sooo kurzfristig kein einfaches Unterfangen für uns, diese ersten Tagen auf eigene Faust zu gestalten und zu planen. Wir haben zu spät damit begonnen, weil wir sehr lange überlegt haben, ob wir die Reise wegen Ramadan komplett canceln. Wir haben uns entschieden, diese Erfahrung bewusst zu machen und uns darauf einzustellen.

Dafür wissen wir in Sachen Strecken-/Reiseplanung (das merken wir jetzt auch), trotz Recherche offenbar immer noch zu wenig - und die Zeit rennt… Von daher auch unsere recht spontane Idee mit dem 3-Tages-Begleiter, also einem Fahrer, der uns früh morgens samt Gepäck an/in der Nähe der Unterkunft abholt, uns von A nach B und viell. mit Zwischenstopp in C bringt; uns in den Städten direkt an die richtige Ausgangspunkte bringt; uns anschließend wieder "einsammelt" und zur jeweiligen Unterkunft fährt... usw. Also im Grunde schon so eine Art „Chauffeur“. Kostenseitig liegen die Angebote genau in dem Rahmen, den Gabriele angegeben hat. Sicher geht es auf eigene Faust wesentlich günstiger. Die Variante „fester Fahrer“ hat natürlich auch einen Komfort- und Zeitspar-Faktor, den wir schätzen. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist es sicher am aufregendsten und authentischsten (so haben wir Kuba bereist, was genial war), aber für die 3 Tage – da gebe ich Gabriele recht - in der Tat eine „Hetzjagd“. Casablanca machen wir eigentlich nur wegen der imposanten Moschee Hassan 2 – der Besuch dort ist ein lang gehegter Wunsch von mir. Ansonsten würden wir das weg lassen, aber wenigsten dieser „Erfüllungs-Stopp“ muss drin sein.

Liebe Gabriele, ich schreibe Dir noch mal eine PN – wir haben nämlich noch eine 2. Unsicherheit in Sachen Essaouira. Vielleicht kannst Du uns da auch einen Rat geben. hilfe

Nochmals ganz herzlichen Dank für eure Antworten!!! daumen1

Viele Grüße
Sylvi