Hallo Benni und Meli,

erstmal gibt es keine direkten Verbindungen vom Süden !!! Deutschlands nach Rabat oder Fes.Daher kommt nur München oder Zürich nach Casablanca mit der RAM in Frage.Innerhalb des Landes geht alles immer über Casablanca.Dann muss man sehen wann der Flieger in Casa ankommt und man dann noch weiter kommt nach Rabat.Den Wagen müsstet ihr in Casa am Airport übernehmen,da ihr ja ein Unternehmen mit Einwegmiete benötigt.Also Casa übernehmen und in Marrakech abgeben.Da bleibt nix mit öffentlichen Verkehrsmitteln.Die Zeit reicht eh nicht dafür....

Eure Strecke ist ausser der R 3O7 die übliche Touriroute.

August ist überall auf der Welt ein Ferienmonat und die Flüge daher auch nicht gerade preiswert.

August ist erfahrungsgemäss eine sehr heisser Monat in Marokko und eine denkbar ungünstige Zeit durchs Land zu reisen.

Wüste egal ob Merzouga oder M´Hamid ist ebenfalls bei teilweise über 4O und mehr Grad nicht gerade empfehlenwert.Manches findet erstmal garnicht statt.Wenn würde ich nur eine Jeepfahrt am Abend zu einem Camp vorschlagen.Auch Sandstürme kommen vor.

Hier bei Ali Oubassidi (spricht gut deutsch) im Ksar Bicha könntet ihr mal anfragen.Was überhaupt geht im August....Es gibt verschiedene Touren.Normal fangen die einfachen Geschichten mit einer Nacht ca. um 15 oder 16 Uhr an.Das schafft man zeitlich nicht ab Fes ohne Zwischenübernachtung in Midelt.Fahrzeit 9 Stunden bis Merzouga...besser eine Zwischen-Ü dann gemütlich durchs Ziztal und an der Source Meski stoppen.Auch Erfoud und Rissani sind interessant.

http://www.ksarbicha.com/de/index-2.html

Die Touren

http://www.ksarbicha.com/de/vivaque.html

Empfehlung 1 Nacht Biwak - 1 Nacht Hotel zur Entspannung!

Letzten Sommer gab es teilweise über 5O Grad in der Sonne.

14 Tage sind ob der langen Fahrzeiten für das ganze,grosse Pensum zu knapp.Bei deinen Rechenexempeln berechnest du nicht die Zeit der Transfers, bis man sich in den Medinas usw. zurechtfindet und den Aufenthalt den man dazu für Besichtigungen braucht.1 Tag für Fes ist z.B. viel zu wenig.Dann gibt es in der Umgegend,sprich Hinterland von Fes auch noch schöne Wälder z.B. Azrou mit den Berberaffen.Das bietet sich bei Hitze auch an.

Im Hochsommer eignet sich mehr der Aufenthalt an der Küste.Das ist Fakt.Essaouira z.b. In den Binnenstädten dürfte es auch sehr heiss sein.

Ob die R 3O7 überhaupt mit normalem PKW zu machen ist,sondern nur mit 4x4.Hängt davon ab ob es nicht doch mal stark im Vorfeld geregnet hat.Wie jetzt ungewöhnlicherweise beim schlechten Wetter im Mai.Letzten August kam es auch mal zu Unwettern.In Marrakech konnten die Flieger nicht landen.Sicher eine grosse Ausnahme...dann können sich Schlammlöcher auf der alten R 3O7 befinden.Von Ait Benhaddou musst du sowieso erstmal zurück Richtung Skoura.Übernachtungsmöglichkeiten kenne ich nur eine auf der Strecke.Wenn ihr eine Panne hättet ist da nicht unbedingt schnell mit Hilfe zu rechnen.Allerdings traumhaft schön die Strecke.

Ich würde mir deinen Route mal grundlegend überlegen und eventuell umdisponieren.Auch wenn ihr Hitze gut abkönnt,so ist es doch nicht allzu prickelnd bei diesen Temperaturen durch die Städte zu laufen.Hatten letzten Mai 45 Grad in Marrakech....dieses Jahr überall schlecht Wetter im Mai.Man steckt nicht drin.

Die Durchnittsgeschwindigkeit auf Marokkos Landstrassen beträgt 3O bis 5O Stundenkilometer.Auch für die Besichtigungen besonders dem Dades bis hoch oben nach Msemrir ist jeweils ein Tag anzurechnen.Das habt ihr ja vor.

2 Nächte im Dades sind ok.Allerdings gibt es in Msemrir soviel ich weiss keine Ü-Möglichkeiten.Ob die ganze Sache so schön ist wie im Frühjahr oder Herbst und grün? Der Dades viel Wasser hat? Allerdings hat es soviel jetzt die letzte Zeit geregnet und es gibt noch Schnee im Hohen Atlas,sodas sich manches auch verändern könnte.Oberhalb der Serpentinenstrasse gibt es noch einige Ü-Möglichkeiten mit Wanderrouten.Ein FB Freund den ich teilweise beraten habe, ist gerade mit 4x4 auf einigen Pisten dort unterwegs.

Es bringt es nicht so durch die Lande zu hetzen.Weniger ist mehr.Für Norden und Süden sind 3 Wochen besser.Allein die Strecke Ait Benhaddou über den Tizi N Tichka Pass, dauert über die schöne Strecke Telouet 5 bis 6 Stunden.

In Ouarzazate braucht ihr eigentlich nicht stoppen,da gibt es nicht viel zu sehen.Auch die Kasbah und die Filmstudios sind wirklich prickelnd.da gibt es besseres.Z.B. das Draatal bei Agdz und die Kasbah Tamnougalte.

Lodge Oasis Hara

http://www.booking.com/hotel/ma/lodge-hara-oasis.de.html

Mietwagen auf jedenfall mit Klimaanlage.Zimmer z.B. in Marrakech auch.Nach Unterkünften kann man schauen wenn die Strecke richtig steht.In den Altstädten ist es sinnvoll vorzubuchen,da es bei Hitze sicher nicht prickelnd ist in den Labyrinthen rumzusuchen.Riads sind in der Regel immer zu und man muss klopfen oder klingeln.

Wie gesagt es gäbe noch einiges an Infobedarf für Euch.Gerne infomiere ich konkret auch privat über mail.Addie im Profil.

Wichtig der Südmarokkoführer von den Därrs !!! neueste Ausgabe - die Bibel und eine gescheite Landkarte wie z.B. die Michelin.

Wenn du mich fragst ich würde bei nur 2 Wochen Zeit lieber Marrakech to and back fliegen.Wenn es den im Hochsommer der Süden sein muss.Dann alles mit Muse und etwas ausgiebiger als nur abzuhaken.

cool

Gerne gebe ich dir Übernachtungstipps wie z.B. die Auberge Tiguami Khadija in Ait Benhaddou.Dort ist man wie bei Freunden willkommen.Khadija kocht vorzüglich, Andi macht wirklich tolle Führungen durchs Ksar und kann spannende Geschichten über Land und Leute erzählen.Die Innenräume sind kühl und entspannend.Andi hat auch Wandertipps parat.Nur allerbeste Feedbacks von Reisenden :-)

http://www.aubergekhadija.com/index.php?id=2


Falls noch Fragen gerne.Wenn ich dir die 14 Tage mit all deinen Wünschen berechne wirst du sehen,das deine Vorstellungen sehr ambioniert sind.

Beste Reisezeit für Rundreisen Mitte April, Mai bis Mitte Juni und Mitte September bis Ende Oktober.Klar muss man da erstmal Urlaub haben....

Freundliche Grüsse

Gabriele

PS - Hiernochmal als Hinweis - die Fahrzeitenangaben auf Google Maps stimmen nicht.Fast alle viel zu kurz bemessen.Allein die Fahrzeit hoch nach Msemrir dauert Minimum die doppelte Zeit wie auf Google angegeben.