Hallo Roman,
ich möchte meinen Vorschreibenden deutlich widersprechen. Es gibt viel "sexuelle Belästigung" durch Blicke. Es ist schon gut angemessen angezogen zu sein, schützt aber davor nur mangelhaft. Dies betrifft alle normal und besser aussehenden Frauen unter Großmutteralter und bezieht sich nicht nur auf Europäerinnen. Sexuelle Belästigung in "", weil ich das zwar so empfinde, aber auch weiß, dass es auch Frauen gibt, die diese Art Blicke als Bestätigung für ihr Aussehen nehmen. Ich fühlte mich oft "ausgezogen". Nun bin ich erfreulicherweise "zu alt".

Deutlich seltener, aber auch spürbar vorhanden ist sexuelle Belästigung durch Anfassen an den Po oder auch an die Brust. Dies tun i.d.R. große männliche Kinder/junge Jugendliche.
Meine Aussagen beziehen sich auf Essaouira und Marrakech. Da dann jeweils eher auf die Altstadt und auf Situationen in denen kein Mann an meiner Seite war.
Außerhalb dieser Zonen passiert es nicht öfter als ich es in Deutschland erlebe.

Ich habe für mich einen Umgang damit gefunden und fahre trotzdem regelmäßig schon lange und auch weiter nach Marokko. Es gibt für mich dort noch so schöne Seiten, die diese Unangenehme aufwiegen.


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...