Hallo Herr W,

also warum nach Casablanca für die restlichen 7 Tage,wenn der Rückflug ab Marrakech geht.Erst rückwärts,dann in den Süden.Hast du dir mal ne Karte von Maroko angeschaut und wie weit es bis nach Tafraoute ist? Casa ist eine Industriestadt.Ok man kann die Moschee Hassan 2 am Meer besichtigen.Es gibt da bestimmte Zeiten oder mal an die Corniche.Mit Casablanca und dann bis nach Tafraoute in den Anti Atlas sind 7 Tage wie Lodrice sagt viel zu kurz.Du möchtest doch auch einen Aufenthalt an den Orten haben....

Ich finde es so schon ohne Casa für 7 Tage zu kurz.Du sitzt ob der Fahrstrecken lange im Wagen,kennst dich noch nicht so aus und benötigst vielleicht noch vor dem Rückflug eine Ü in Marrakech.

Du musst bedenken,das die Fahrzeiten/Transfer in Marokko viel länger dauern.Ausser auf der Autobahn.3O bis 6O Stundenkilometer maximal....

Zum Autofahren in Marokko smile Vorsicht es wird viel geblitzt und abgeschleppt....

https://www.erlebe-marokko.de/infos/selbstfahrer/

Für die Fahrstrecke kämen mehrere Routen in Frage.Ich würde zuerst in den Anti Atlas fahren(von Marrakech über die A7),da es bereits in manchen Gegenden sehr heiss ist.Zwischen Ü natürlich nötig...Heidi ist ja gerade mit dem Womo und den Hunden unterwegs im Süden.Dann Essaouira an den Schluss setzen.Aber ich kann rechnen wie ich möchte.Für Tafraoute sollte man ja auch 2 Ü einplanen - sonst lohnt das ja nicht....

Mit Anti Atlas(Tafraoute) bleibt da kaum Zeit zum Ausruhen am Strand.Oder eben über die A7 nach Agadir und von dort eine Rundtour mit Tafraoute.Es gibt soviele Möglichkeiten.Um Essaouira wäre es natürlich schade.Kann nicht mehr zählen wie oft ich schon dort war.

Einen guten Autovermieter in Marrakech (Crystal Cars,seriös) kann ich dir nennen.Bist halt etwas spät dran.Da musst du noch korrespondieren.Ansonsten z.B. über billiger-mietwagen.de

Oder Sunny Cars direkt.

Nur ein gutes Angebot nehmen mit Ausschluss der Selbstbeteiligung,mit Reifen und Glas.Eine ausreichende Haftpflicht ist auch wichtig.

Ich würde ob der kurzen Zeit die Unterkünfte vorbuchen.Vor allem in Marrakech.Das geht gut über booking.com
Ist aber ein grosser Dschungel.

Gerne bin ich dir behilflich.Marokko ist mein Hobby.War und bin im Krankenstand und habe deinen Thread erst heute gesehen.

Wenn du mir deine exacten Daten der letzten Woche nennst,kann ich dir Vorschläge machen und eine sinnvolle Route basteln.Mit der Rückflugzeit ?

In Essaouira ist vom 12.5. bis 15.5. das Weltmusikfestival der Gnoaua Musik.Falls das in deine Reisezeit fällt,solltest du schnell ein Domizil buchen oder eben doch E. an den Anfang setzen.

Wenn du mich fragst würde ich mich auf Essaouira,Agadir und die schöne Umgebung dort und Marrakech konzentrieren.Nach einer Rundreise ist man gerne etwas ko und dann gleich mit dem Wagen wegen praktisch 5 Tagen noch so eine Tour?????

Wie schon gesagt,kannst du mich auch direkt anmailen - Addie steht im Profil.Dann muss ich hier nicht rein.Gerade für Amikaro gemacht.

Noch 3 Tage bis es los geht!!!

Zur Sicherheit - eine absolute Sicherheit gibt es nirgends auf der Welt.Passe gut auf Deine Wertsachen auf.Eine kleine Messenger-Crossover Tasche unter dem Hemd.Wertsachen in den Safe.An frequentierten Plätzen,wie dem Djemma el Fna in Marrakech und an den Stränden unbedingt besonders aufpassen.

Ich bin schon oft in Marokko solo als Frau gereist, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.Sogar nachts alleine von einem Festival in Tanger heimgelaufen.Einfach den gesunden Menschenverstand einschalten.

Falls noch Fragen - gerne smile


Liebe Grüsse

Gabriele

Heidis Blog - mit dem Womo und 2 Hunden mehrere Wo. durch Marokko smile auch auf fb

http://www.black-is-the-colour.at/2016/04/11/neuer-blog-artikel/


Die geführten Touren in Marokko sind meist zu empfehlen für Alleinreisende Neulinge.Im Moment auch sehr günstig.Freunde von mir haben 14 Tage mit Phönix eine Fahrt gemacht - mit 4 Tagen Bade in Agadir.Sie waren begeistert.Der Preis knapp über 1OOO Euro letzten September - allerdings im Dozi.Alles dabei - Flug nach Casa und Rückflug ab Agadir - Airport Frankfurt.

Nach Marokko sollte man öfter Reisen.Das Land hat soviel zu bieten auch an Geheimtipps.Bei Rundreisen ist man halt auch relativ kurz an den Orten.Bei 3 Wochen auf eigene Faust hätte man natürlich auch eine tolle Reise basteln können.Meine 1. Reise 2OO2 war eine geführte Königsstädtereise - solo.Danach nur noch Reisen auf eigenen Faust,sprich individuell.Inzwischen habe ich auf über 3O Reisen sehr viel über Land und Leute gelernt.Man sollte normal mit Muse reisen und nicht nur abhaken.Die ihren gehen langsamer wie bei uns.

Allgemeine Infos von Edith Kohlbach die meist auch noch stimmen.

http://www.marrakechtours.de/index.php?id=153

Bester Reiseführer für den Süden - die Bibel - schadet auch bei geführten Reisen nicht - da werden alle Deine Fragen beantwortet! kommt noch bis Sa.

http://www.amazon.de/Know-How-S%C3%BCdma...eisef%C3%BChrer

Karte für mich nur die Michelin - allerdings sind da einige neue asphaltierte Strassen noch nicht drin.Aber du bleibst ja auf den National- und Regionalstrassen.

http://www.amazon.de/Michelin-Marokko-To...chelin+Marokkoi