Hallo Michaela,

ich würde auf jedenfall die Gegend um Ouarzazate empfehlen.Da könnt ihr ins Dadestal,Oasis Fint und auch ein wenig ins Draatal fahren.Und auch das Weltkulturerbe Ksar Ait Benhaddou besichtigen.

Merzouga ist bei nur einer Woche auf jedenfall zu weit und bei M´Hamid ist der Erg Chegaga mit den grossen Dünen nur mit Jeep in kurzer Zeit zu erreichen.Zagora ist noch 1OO Km vom Wüsteneinstieg in M´ Hamid weg.Durchfahren ist eigentlich auch ob der weiten Entfernung nicht möglich/sinnvoll.Eine Ü z.B. in Ait Benhaddou ist zwingend! Dazu muss man beachten wann die Touren starten.Also muss man allein 4 Tage für An- und Rückreise rechnen.

Als Vorläufer der Sahara kann man in Tinfou bei Zagora Kamelreiten.Aber bis dahin fährt man auch 8 Stunden.

Oder eben in der Palmeraie in Marrakech!

Die Fahrzeiten werden von Marokkoneulingen oft unterschätzt.Der Verkehr in Marrakech selbst kann sehr chaotisch sein.Unterwegs auf Polizeikontrollen achten.Es wird viel geblitzt!


Hier zum Autofahren in Marokko - allgemein smile


https://www.erlebe-marokko.de/infos/selbstfahrer/



Auf jedenfall dann einmal im Dades übernachten.Hin- und zurück an einem Tag ab Ouarzazate ist stressig und man sitzt nur im Wagen.Am spektakulärsten ist es bis ganz oben nach Msemrir zu fahren.Die Canyons....War bei uns letzten Mai super.Unten nur liebliches Flusstal und Gärten.Es gibt jede Menge Unterkünfte auf der Strecke im Dades.

Wenn ihr auch noch einige Tage in Marrakech bleiben wollt ist das eigentlich mehr als stressig in die Wüste zu fahren.


Hier ein Beispiel zu Wüstentouren ab M´Hamid - Sahara Services


http://saharaservices.info/de/Tours/tours-von-mhamid/


Sehr schöne Übernachtungsmöglichkeit in Ait Benhaddou direkt bei Andi und Khadija.Andi macht tolle Führungen durch das Ksar.Und bietet z.B. auch Eselreiten für die Kids an und kann viel Wissenswertes über Marokko erzählen.Die Tajine von Khadija frisch zubereitet,ist köstlich.Habe nur beste Feedbacks.

Mail genügt smile

http://www.aubergekhadija.com/index.php?id=2

Liebe Grüsse

Gabriele

Die geführten Fahrten mit Profis,die überall in Marrakech angeboten werden,schaffen so eine Wüstentour auch in wenigen Tagen.Stressfrei ist das aber auch nicht in der Kürze der Zeit.Touristen sind überall smile vorallem in Marrakech en masse im Moment wink