Guten morgen,
dann noch zu Agadir und Essaouira.
Agadir ist halt sehr touristisch, hat aber dafür eine gute Infrastruktur mit endlos langem Strand, du bekommst alles, vom Big Mäc bis günstiges einheimisches Essen in Talborjt und ist ein guter Ausgangspunkt zum Auto mieten für Ausflüge. Da wäre das Paradise Valley, Taroudant mit der Oase Tiout, Legzira oder das Tal der Ammeln bis Tafroute( das braucht 2 Tage). Tagesausflüge sind auch vor Ort an jedem Eck buchbar.
Eine schöne Alternative zu Agadir ist Taghazout, da wären wir dann bei den Surfern.
Essaouira ist eben viel kleiner, authentischer, auch ein schöner Strand, viele Surfer, sehr schön, sollte man auch schon gesehen haben. Sidi Kaouki ist ein schöner Strand Nähe Essaouira.
Google einfach nach den Städte und Orten und schau, was dich anspricht.

Seit Jahren fahre ich selber in Maroc, auch in Marrakech, es ist so wie Thomas und Najib es schreibt, wurde noch nie bedrängt und habe auch keine Unfälle gesehen. Der Vorteil ist eben, man kann anhalten, wo es einem gefällt.

Wenn du in kurzer Zeit viele Highlights sehen willst, dann mach die geführte Tour, ich habe da keine Erfahrung. Aber, wenn du wirklich das Leben der Mensch und deren Kultur kennen lernen möchtest, dann mach es auf eigene Faust, da entstehen die schönsten Erfahrungen........