Original geschrieben von: Thomas Friedrich
Hallo.

Noch einige Ergänzungen auf Deine bisher noch nicht beantworteten Fragen:


Es gibt keine Leute die einen Ausländer beabsichtigt in einen Unfall verwikeln wollen.


Oh, da habe ich als alleinreisender Tourist aber was anderes erlebt.

Und dieser Vorgang ist wohl eine bekannte Abzocke von zwielichtigen Typen:


Hier ein Auszug aus meinem Reisetagebuch:


“Der Unfall“ (Marrakech)

Ca. 3 km außerhalb des Stadtzentrums, auf der übersichtlichen zweispurigen Ausfallstraße, ich fuhr, bzw. stand auf der linken Spur. Ich dachte noch, der Fiat, der rechts reindrängte, hat Glück gehabt, dass er nicht in die Seite der Taxe fuhr.

Ich fuhr im Stop and go Verkehr weiter. Nach einigen hundert Metern machte mich der Fiat Fahrer darauf aufmerksam, dass ich anhalten solle. An einer Bushaltestelle stoppte ich.

Der Fahrer machte deutlich, dass ich sein Fahrzeug beschädigt hätte und zeigte auf das zerbrochene linke Blinkerglas.

Ich schaute an der Taxe. An der rechten Ecke der Stoßstange war nur der Dreck weg. Hier muss er aufgefahren sein. Bemerkt hatte ich dies nicht.

Der Fahrer zeigte auf die Polizeimütze, die vorne auf dem Armaturenbrett positioniert war, sagte er sei Polizist und ich solle den Schaden bezahlen.

Ich weigerte mich und machte deutlich, dass er seine Kollegen anrufen solle. Er telefonierte.

Seinem Verhalten nach, konnte ich mir diesen gelackten Typen nicht als Polizist vorstellen. Man kann sich ja auch mal irren.

Nach einer Stunde immer noch keine Polizei. Ich fragte nach. Er meinte, sie kommen noch, haben gerade viel zu tun.

Ich wollte seinen Ausweis sehen, bzw. seine Adresse aufschreiben. Kein Erfolg.

Nach der zweiten Stunde Wartezeit, bin ich gegenüber zu einer Bank, um nach der Adresse, bzw. Straße zu fragen, wo wir gerade stehen. Der Typ hatte mir eine andere Straße genannt.

Ich versuchte Adil, den Polizisten zu erreichen, den ich als Anhalter mitgenommen hatte. Leider vergebens.

Im Reiseführer nach der Nummer der Polizei geschaut. Mehrmals angerufen. Entweder besetzt oder Freizeichen.

Im Touristenbüro in Marrakech angerufen, die Situation geschildert. Mir wurde die Telefonnummer des Polizeipräsidiums genannt. Hier hatte ich Erfolg und wurde mit einem englisch sprechenden Beamten verbunden.

Ich schilderte ihm die Situation und bat um Hilfe. Er wollte dann mit dem Unfallgegner sprechen. Ich reichte mein Handy weiter.

Das Telefonat war auffällig kurz. Eine Information bezüglich der Straße hatte ich nicht gehört. Es zog sich weiter hin.

Sollte ich einfach losfahren und den Typen stehen lassen?. Da hatte ich doch ein schlechtes Gewissen. Nicht, dass ich bei der Ausreise Problem bekomme.

Der Typ wollte immer nur Geld. Nach dem Betrag hatte ich erst gar nicht gefragt. Er hatte hunger und wollte weiter. Ich hielt ihn nicht von seinem Vorhaben ab.

Hier, der in schwarz gekleidete Abzocker, mit seinem Fiat und der Polizeimütze im Auto. Falls ihr mal Kontakt mit ihm habt, grüßt ihn von mir :-)

Dem, mir doch recht unsympathischen Jüngling zeigte ich nun deutlich, dass der deutsche Tourist sehr, sehr viel Zeit hat. “No hurry in Africa“ ist ja auf dem Zebra deutlich zu lesen.

Ich habe vor seinen Augen gut gegessen, mir einen Kaffee gekocht und mich eine halbe Stunde aufs Ohr gelegt. Ja, ich bin richtig weggenickt.

Als ich wieder aus der Taxe stieg, war der Typ verschwunden. Ich schaute noch kurz in den Seitenstraßen nach. Nein, der war weg.

Mit etwas gemischten Gefühlen bin ich dann weiter gefahren, mit dem Ziel den Vorfall auf der nächsten Polizeistation zu melden.


Die Fortsetzung, auch mit Fotos, hier:

http://www.der-steppenwolf.com/marokko-u...-reisetagebuch/



Wie von Thomas erwähnt, solltest du bei Dunkelheit nicht fahren.


Für mich als entspannter Vielfahrer, ist das für mich auch der Horror. Vor allem auf Nebenstraßen.

Und die vielen Schlaglöcher sieht man meist nicht. Aber man(n) spürt sie weinen1

Autobahnen sind ok. Jedoch sind hier teilweise auch Fußgänger und Radfahrer unterwegs.


Das angebotene Reiseprogramm ist schon sehr sportlich smile

Wenn du "das Marokko" erleben möchstest, miete dir ein Auto und mache die Tour alleine. Dann kommst du gut erholt und mit vielen schönen Erlebnissen zurück.

Aber egal wie du reist, es lohnt sich daumen1


____________

Liebe Grüße

Martin

http://www.der-steppenwolf.com/