Hallo.

Noch einige Ergänzungen auf Deine bisher noch nicht beantworteten Fragen:
Du bist größtenteils an touristischen Orten. Da kommst Du ganz gut mit englisch zurecht.
Autofahren ist auch kein Problem, vor allem nicht ausserhalb der Großstädte.
Einiges ist zwar gewöhnungsbedürftig und vor allem musst Du sehr viel mehr als in Deutschland ständig mit dem Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer rechnen aber das ist durchaus machbar.
Zudem hast Du als Selbstfahrer alle möglichen Freiheiten: Kannst z.B. hinfahren und anhalten und Fotografieren oder Pinkeln wo Du möchtest.
Es gibt keine Leute die einen Ausländer beabsichtigt in einen Unfall verwikeln wollen.
Nachts fahren ist möglich aber recht anstrengend. Zahlreiche Verkehrsteilnehmer, insbesondere Radfahrer und auf der Straße laufende Fußgänger sind nicht oder unzureichend beleutet.
Aber warum willst Du nachts fahren? Nacht schläft man doch!
Du solltest morgens wenn es hell wird losfahren, dann hast Du noch viel vom Tag, kommst ausgeruht an und kannst während der Fahrt eine Menge interessanter Dinge sehen.

Busfahren (ohne Bordtoilette) ist auch gut möglich aber Du hast bei Weitem nicht die Freiheiten wie mit einem eigenem Fahrzeug, weil Du nur punktuell von Bushaltestelle zu Bushaltestelle gebracht wirst.
Wenn Du mit dem Bus fahren möchtest, so brauchst Du nicht auf ctm angewiesen sein, auch wenn in manchen Reiseführern noch die (überalterte) Information steht, dass das die beste Busgesellschaft wäre.
Es gibt zahlreiche Busgesellschaften, wovon einige besser, manche aber auch schlechter als ctm sind und viele sind gleichgut.


Typisch deutsch aussehen heißt für die Einheimischen, dass Du Millionär bist aber als solcher wirst Du auch angesehen, wenn Du nicht typisch deutsch aussiehst, den die Einheimischen erkennen auch bei dunkelhaarigen Europäern, dass sie keine Marokkaner sind.
Aber keine Sorge, Du wirst nicht überfallen aber Du must bei Preisverhandlungen dementsprechend handeln.
Dabei könnte Dir Deine Gutgläubigkeit zum Nachteil werden: ("Ich habe eine Familie die verhungern wird, wenn Du mir nicht den gewollten Preis bezahlst" oder "Meine Schwester ist krank und wir brauchen dringend Geld für Medikamente.")


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.