Hallo Bilal_Ma,

ich gehöre nicht zu den schwarz-weiß Malern, hoffe das kam auch nicht so rüber. Durchaus gibt es die Menschen, die oftmals Deutschland schwarz und Marokko weiß sehen und umgekehrt. Fakt ist aber, dass jedes dieser beiden Länder seine Vor-und Nachteile hat (meine Meinung).

In Bezug auf Rassismus gibt es diesen natürlich auch in Marokko. Ich sehe auch kaum Marokkaner, welche gerne Ihre Töchter an einen Schwarzafrikaner hergeben möchte (in Deutschland kann es natürlich ähnliche Fälle geben, ich denke aber gerade an meinen eigenen Freundeskreis, wo es auch viele Gemischtehen gibt). An den Universitäten herrscht leider noch zu oft ein "Gruppenkampf", aufgeteilt in "Schwarzafrikaner", "Berber", "Saharawis" & "Araber". Ich hoffe auch, dass sich hier bald die Interessen für das Gemeinsame entscheiden.
"Uns Interessieren die Unterschiede in der Marokkanischen Bevölkerung nicht so sehr wie die Gemeinsamkeiten."
Ich glaube es ist schwierig an dieser Stelle alle über einen Kamm zu scheren ("uns"). Aber in der Tat sehe ich selten, dass die Marokkaner sich für über die "Kultur" der eigenen Landsleute (Sahrawis, Berber, etc.) interessieren. Dabei ist es eigentlich eine Bereicherung. Also auch "Unterschiede" könnten vereinen in Zusammenhang mit einer größeren Vielfalt (Sprache, Dialekte, Bräuche, etc.)

"Das hast du Recht Rassismus gab es in Deutschland schon immer Leider. Es ist jetzt aber neu das selbst 80 jährige Frauen von Deutschen Männer Absichtlich Angerempelt werden und nur mit viel Glück manchmal nicht hinstürzen. Betten wir das die Marokkaner in diesem Fall die deutschen nicht zu Vorbilder nehmen"

Jetzt ist die Frage, ob man diese Tatsache schon verallgemeinern kann. In meiner eigenen deutschen Verwandschaft habe ich solch einen Vorfall noch nicht gehört. Ich wünschte mir auch z.B. dass es keine steineschmeißende Kinder in Marokko geben würde, dass der Müll nicht einfach fallengelassen wird, Bierflaschen nicht in der Nähe von Kindern liegengelassen werden, kleberschnüffelnde Kinder nicht ignoriert werden etc etc. Du siehst, auch mit dem "Vorbild" nehmen gibt es immer mehrere Facetten. Kurzum, Länder sollten voneinander lernen und vor allem nicht versuchen zu kopieren. Und auf keinen Fall dürfen Verallgemeinerungen ausgesprochen werden. Nicht alle Kinder in Marokko schmeißen mit Steine, nicht alle Deutschen rempeln 80ig jährige um...nicht alle sind "Uns".

Und es wäre trotzdem weiterhin schön, wenn sich Deutsche in Marokko ebenfalls integrieren bzw. engagieren könnten:-). Oder spricht etwas dagegen?

"...2. wollen wir doch auch, dass sich Marokkaner bei uns in Deutschland integrieren bzw. auch engagieren. Wir Deutschen in Marokko können hier mit gutem Vorbild vorangehen."

Bilal, hast du den Unterschied zwischen einem Chleu und einem Souissi herausfinden können? Könnte es sein, dass Souissi einfach alle Bewohner von Souss Massa-Dra sind und die Chleu einfach die Berber dieser Region? Sprich ein Souissi kann dann auch ein "Araber" sein, der in dieser Region wohnt?

Was den Angriff auf das Fahrzeug angeht, waren deine Freunde vor Ort? Nichts für ungut:-). Ich finde es halt immer seltsam, wenn von der Ferne versucht wird etwas zu beurteilen. Es gibt andere, die sich z.B. darüber aufregen, dass überhaupt Autos angegriffen werden, 80ig jährige umgerempelt werden...und das ganze soll dann hingenommen werden ohne sich verteidigen zu dürfen? Selbst das marokkanische Gericht sieht das anders und die Verteidigung wurde akzeptiert, selbst mit einer in Marokko "illegalen" Waffe.

Kurzum, ob Westsaharakonflikt, Autoangriffe, Vorbilder, etc. was wäre die Welt wenn wir alle die gleiche Meinung hätten? Es ist die Vielfalt, die die Welt ausmacht. Und eine Vielfalt, die wir uns erhalten sollten, also "same, same but different". Unterschiede, die zu Gemeinsamkeiten führen könnten-Voraussetzung ist richtige Verständigung zu finden.

Beste Grüße
Zora

Last edited by twikezora; 02/02/16 05:54 PM.