Hallo Bilal-Ma,

bin gerade angemeldet und habe deinen Beitrag gesehen. Besten Dank hierfür.

Noch noch eine kleine Anmerkung zu einer von mir geschriebenen Aussage, die jetzt schon das 2. Mal nur "halb" wiedergegeben wurde und deshalb vielleicht zu Missverständnissen führen kann.

"...2. wollen wir doch auch, dass sich Marokkaner bei uns in Deutschland integrieren bzw. auch engagieren. Wir Deutschen in Marokko können hier mit gutem Vorbild vorangehen."

Hiermit bringe ich zum Ausdruck, dass wenn wir von Marokkanern Engagement und Integration (auch sprachlich!) in Deutschland forden, dass wir als Deutsche in Marokko Wohnenden, das zumindest ebenso leben sollten bzw. könnten.

Was ist der Unterschied zwischen einem Chleu und einem Soussi? Hier in Agadir sprechen wir von einem Soussi, wenn er aus dem Gebiet Souss-Massa-Dra kommt, und sofern ich es richtig verstanden haben, nennen wir die lokalen Berber Chleu.

Alle wollen wir den Frieden. Es gab nie eine Westsahara zuvor, es war ja auch mal alles eine große Sandeinheit, auch gab es mal ein Leben vor der Arabisierung, weil wir es gerade von der Differenzierung der einzelnen Berber hatten...Marokko war groß, andere Länder waren auch mal groß, Elsass hat auch zu Deutschland gehört...Tibet & China...hoffen wir auf eine Zeit ohne Krieg!

"Sei mal Lieber Froh das du mit deinem Mysteriösen Untergestell durchaus unbeheligt durch die Straßen Marokkos tuckern kannst. In Deutschland ist das Mittlerweile für Marokkanische Islamische Frauen nicht mehr der Fall."

Leider auch nicht immer, ein aktueller Fall wird gerade vor Gericht verhandelt, ein Angriff während einer Fahrt auf das Fahrzeug, leider. Ansonsten blicke ich auf 4 Jahre unfallfreies Fahren zurück, aber es ist ein aufmerksameres Fahren als in Deutschland hierfür notwendig und vielleicht auch eine gute Portion Glück bzw. "destination". Zu meiner Studentenzeit in Agadir hatte ich kein eigenes Auto. Ich war viel zu Fuss oder im Taxi unterwegs. Seitdem ich einen fahrbares "Untergestell" habe, lebt es sich unbehelligter, das stimmt. Aber nicht unbedingt für alle anderen, welche sich den mit den täglichen "Schikanen" durch Ihre eigenen Landsleute auseinandersetzen müssen. Es stimmt, in Deutschland hat der Rassismuss zugenommen, doch war dieser in unterschiedlichen Regionen immer, wenn auch auf unterschiedlichen Niveaus, vorhanden. Leider!

Grüße
Zora