Hallo zusammen,

schön, dass es dieser Thread nach einem "Ausrutscher" wieder zurück zum Thema geschafft hat.

Könnte man den Marokko mögen, auch wenn man mit manchen Teilen seiner Vergangenheit nicht einverstanden ist? Z.B. ist es sehr unbekannt, dass auch mit verbotenen Napalmbombem auf diverse Städte in der Westsahara geworfen wurde.
Umgekehrt die Frage, kann man Deutschland trotz seiner Vergangenheit mögen.
Ich mag beide Länder und an Deutschland gefällt es mir, dass wir über alles öffentlich reden können.

In der Kombination Grüne Woche und Westsahara ist mir die Zweideutigkeit aufgefallen, auch von Deutschland. Auf der einen Seite akzeptieren wir keine Ware aus der Westsahara, solange bis der Status geklärt ist, auf der anderen Seite darf aber Marokko Waren aus der Westsahara in Deutschland anbieten. Auf Nachfragen, laut Journalist, konnte niemand darüber eine Aussage treffen.

Der Fall Ikea hat in Marokko und in Europa ebenfalls für Furore gesorgt. Ikea konnte erst in Marokko eröffnet werden, nachdem Schweden die Westsahara nicht anerkannt hat.

Anscheinend trennt Marokko Wirtschaft und Politik. Müsste Marokko dann strenggenommen nicht auch die Meinung der Politik Deutschlands respektieren? Das fände ich mehr als korrekt, unabhängig davon, auf welcher Seite des Konflikts man steht.

@Youssef: Besten Dank für die Buchvorschläge. Beide Bücher sind mir ebenfalls bekannt. Um sich eine eigene Meinung zu bilden, empfiehlt es sich jedoch immer die Literatur beider Seiten zu kennen. Wer in Marokko ist und sich die Meinung zu diesem Konflikt vor Ort von der Bevölkerung anhören möchte, sollte das nicht in der Öffentlichkeit versuchen. Wer einmal in der Westsahara ist hat einfacher die Möglichkeit "Marokkaner" als auch "Saharawis" anzusprechen, sollte aber Bedenken dass das Thema ein "rotes Thema bzw. Tabuthema" ist und in der Öffentlichkeit die Leute deshalb verständnisvollerweise teilweise Angst haben darüber zu reden. Auch sollte man als Ausländer bezüglich dieser Fragen sehr vorsichtig sein. Aktuell wurde gerade wieder eine Schwedin des Landes verwiesen, da diese sich für die Meinung der Saharawis und der Entscheidung Schwedens gegen die Westsahara erkundigen wollte.


@Katrin: Schade, in manchen Threads meint man erkennen zu können, dass dir am Ruf des Forums etwas liegt und du bittest sogar um eine bessere Wortwahl. In anderen Threads wirkt das dann leider wieder unglaubwürdig. Ich habe mir die Mühe gemacht, den von dir verlinkten Thread nochmals durchzulesen, und stimme einem Schreiber zu,der darauf verwiesen hat,dass es tatsächlich seltsam ist, dass ein Beitrag ohne Kommentar bzw. Hinweis einfach verschwindet. Eine sehr bizarre Geschichte. Ohne dessen Klärung finde ich den Vorwurf "Lügnerin" sehr weit hergeholt und auch unpassend. Gerne bin ich aber bereit, den Thread deiner Verlinkung fortzuführen. Aber bitte nicht hier!

@Peter: Ja, da hast du völlig recht, ich möchte alles andere als mit einem Mädchengezicke in Verbindung gebracht werden. Katrin fällt ja mehrmals diesbezüglich im Forum auf und ich versuche mich (leider?) rauszuhalten,auch wenn sich mir manchmal alle Haare sträuben wenn ich manche Formulierungen lese. Schliesslich gibt es auch "Forumsregeln" (wenn man sie findet:-)) und diese beinhalten nicht, dass man versucht andere zu beleidigen, selbst wenn man anderer Meinung ist. Die Projekte in Marokko mache ich gerne, da braucht auch niemand neidisch sein. 1. steckt Arbeit dahinter und 2. wollen wir doch auch, dass sich Marokkaner bei uns in Deutschland integrieren bzw. auch engagieren. Wir Deutschen in Marokko können hier mit gutem Vorbild vorangehen.

Beste Grüße
Zora